0 Replies Latest reply on Apr 1, 2016 8:32 AM by stephanmeyer

Sätze nummerieren

stephanmeyer

Liebe InDesigner,

derzeit arbeite ich an einer Gesetzessynopse. In dieser bilde ich im Wesentlichen den Text einiger Gesetze ab. Nun wünscht der Kunde - wie in Gesetzestexten üblich -, die einzelnen Sätze zu nummerieren.

Folgendes Beispiel soll die Anforderung verdeutlichen:

§ 27 BGB

(1) Die Bestellung des Vorstands erfolgt durch Beschluss der Mitgliederversammlung.

(2) 1Die Bestellung ist jederzeit widerruflich, unbeschadet des Anspruchs auf die vertragsmäßige Vergütung. 2Die Widerruflichkeit kann durch die Satzung auf den Fall beschränkt werden, dass ein wichtiger Grund für den Widerruf vorliegt; ein solcher Grund ist insbesondere grobe Pflichtverletzung oder Unfähigkeit zur ordnungsmäßigen Geschäftsführung.

(3) 1Auf die Geschäftsführung des Vorstands finden die für den Auftrag geltenden Vorschriften der §§ 664 bis 670 entsprechende Anwendung.

Die Ziffern in Klammer (1) bezeichnen die Absätze eines Paragrafen. Die Ziffern vor den Sätzen die Satznummerierung.

Diese Satznummerierung möchte ich nun weitestgehend automatisieren, habe allerdings noch keine Idee, wie ich das umsetzen könnte.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Stephan Meyer