5 Replies Latest reply on Apr 5, 2016 10:32 PM by milenas92160565

    Tastaturbefehl Umschalt + D funz nicht mehr

    milenas92160565

      hallo

       

      der Tastaturbefehl Umschalt + D scheint bei mehreren ausgewählten fotos nicht zu funktionieren.

       

      damit hat man früher das aktive foto deaktivieren können.

       

      geht es anderen auch so?

       

      besten dank für jeden hinweis

       

      m

        • 1. Re: Tastaturbefehl Umschalt + D funz nicht mehr
          F. McLion Adobe Community Professional & MVP

          Das war doch Ctrl+D für alle und Ctrl+Shift+D für alle ohne das aktive.

          Ein einzelnes aus einer markierten Gruppe demarkieren kannst Du über das Bearbeiten Menu da der Shortcut / vermutlich nur auf der US Tastatur klappt (Bin gerade nicht in der nähe vom LR um zu probieren): Edit > Deselect Active Photo or press /.

          • 3. Re: Tastaturbefehl Umschalt + D funz nicht mehr
            milenas92160565 Level 1

            ah vielen dank erstmal:

            ja genau mit crtl+D für alle etc.

             

            aber eben vor dem letzten updaten habe ich immer bei mehreren markierten bildern das aktive bild deaktiviert als weg bekommen in dem ich umschalt + D gedrückt habe. das ist ja so ein automatismus dann...

             

            und jetzt geht das nicht mehr :-(

             

            ja es geht über das menü oben unter bearbeiten und dann "auswahl des aktiven fotos aufheben" - aber das dauert natürlich eeeeewig. shortcut wäre super. was da genau vorher stand weiss ich nicht, jetzt steht nur noch ein großes D da. aber das geht eben auch nicht mit shortcut. weder mit umschalt+D, noch nur D (is ja auch klar weil es dann klein wäre), auch nicht hochstelltaste und D...

             

            / geht auch nicht weil du wahrscheinlich recht hast mit US tastatur

            und '<' auch leider nicht wenn du die taste neben der umschalttaste meinst... :-(     heul***

             

             

            falls du noch eine idee hast, - dank ohne ende!

             

            Ich habe die deutsche LR version und arbeite auch mit deutscher tastatur übirgens.

            • 4. Re: Tastaturbefehl Umschalt + D funz nicht mehr
              F. McLion Adobe Community Professional & MVP

              Mal schnell gekuckt. Ist ein Translation Fehler und kann wie folgt behoben werden:

               

              • Suche und öffne die folgende Datei (als Administrator, sonst kannst Du nichts verändern): C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom\Resources\de\TranslatedStrings.txt
              • Suche den folgenden Text/Eintrag: ... DeselectActive/Key
              • Ändere die Zeile am Ende von Umschalt+d in Shift+d
              • Starte LR Neu
              • 5. Re: Tastaturbefehl Umschalt + D funz nicht mehr
                milenas92160565 Level 1

                you made my day!!!!!

                 

                grooooßartig! vielen herzlichen dank. juhuuuu woop woop. freu.

                 

                schönen tag.