2 Replies Latest reply on May 9, 2016 3:44 AM by R AdM

    Automatisches Abbildverzeichnis mit Quellenangaben

    R AdM

      Hallo Zusammen

       

      Irgendwei versuche ich vergebens ein Abbildverzeichnis mit Quellenangaben zu erstellen.

       

      Beispiel:

       

      Abb.10: Das super Bild (Bildname), www.dabinich.com............................................1(Seitenzahl)

       

      Also ein Abbildverzeichnis mir Abb. Nummerierung und dem dazugehörigen Namen und Seitenzahl habe ich hingekriegt. Nun sollte ich aber noch am Schluss meiner Doku ein Abbild-Quellenverzeichnis erstellen. Also fast das gleiche nochmals abre mit der Quellenangabe.

       

      Kan mir da einer helfen?

        • 1. Re: Automatisches Abbildverzeichnis mit Quellenangaben
          Willi Adelberger Most Valuable Participant

          Um wieder ein IHV zweckentfremden müsstest Du die Quelle in ein eigenes Absatzformat packen und dann aus diesem ein weiteres Inhaltsverzeichnis bilden lassen.

          Oder Du arbeitest mit Querverweisen.

           

          Wie sind die Quellenangaben in die Bilder integriert? Ich hoffe, das geschieht mittels Metadaten, etwa in Adobe Bridge. Dadurch kann man diese automatisch aus den Bildern in InDesgin generieren lassen. Dann ließe sich das über das Verknüpfungen-Bedienfeld auch auslesen und gegebenfalls auch Scripten. Da muss allerdings wer anderer antworten, da ich kein Scriptprogrammierer bin.

          1 person found this helpful
          • 2. Re: Automatisches Abbildverzeichnis mit Quellenangaben
            R AdM Level 1

            ALso das mit der Zweckentfremdung verstehe ich. Nur dan müsste ich jede Quellen einzeln auflisten, diese dan manuel wieder als eine Art QUerverweis unterhalb des Bildes nummerieren, richtig?

             

            Ich hab die Quelle in Bridge unter der Rubrik QUelle angehängt. Ds sollte also eigendlich sauber sein ;-)

             

            Es würde mich freuen, wenn ich nur die Dynamische Beschriftung anwählen könnte (was schon super funktioniert) und die Abbildung am Schluss wie oben gezeigt automatisch (oder durch manuelle aktualisierung) angepasst wird.