2 Replies Latest reply on Jun 3, 2016 3:30 AM by Willi Adelberger

InDesign: Wie lassen sich Vektorgrafiken mit Alternativtext versehen?

mario-1945623

Hallo!

Ich möchte aus InDesign CC 2015 ein barrierefreies PDF erstellen. Alternativtexte gebe ich über Objektexportoptionen ein. Funktioniert bei Bildern wunderbar, allerdings nicht bei Vektorgrafiken. Egal, ob ich die Vektorgrafik in InDesign selbst erstelle oder als Illustrator, EPS oder PDF einfüge. Vereinfacht gesagt; ich ziehe in InDesign einen gelben Kreis auf und möchte, dass der Screenreader „gelb“ liest.

Hat jemand eine Erklärung bzw. eine Lösung? Und gibt es zur Not eine Möglichkeit in Acrobat DC nachträglich Alternativtexte an Vektorgrafiken zu vergeben?

Vielen Dank und beste Grüße,

Mario

• 1. Re: InDesign: Wie lassen sich Vektorgrafiken mit Alternativtext versehen?
          Willi Adelberger Most Valuable Participant

Erstens mal, EPS soll man gar nicht, einfach gar nicht verwenden.

Dann kann man über die Objektexportfunktionen bestimmen welche XMP-Funktion der PDF oder AI er nehmen soll oder auch manuell.

• 2. Re: InDesign: Wie lassen sich Vektorgrafiken mit Alternativtext versehen?
            Chad Chelius Adobe Community Professional

Mario,

If I understand you correctly, you're having trouble with alt text appearing on vector graphics? It should work just fine if you add the alt text in the Object Export Options dialog box. A quick test revealed that it works as expected. Now I have encountered situations in the past where live text in the placed graphic also appear in the tags pane in Acrobat thereby causing text to appear twice (real text and alt text). You mention wanting to draw a yellow circle in InDesign and have the alt text read "yellow". This can't be done in InDesign but you could do it in Acrobat after exporting to PDF by using the Touch up Reading Order tool, selecting the yellow circle and converting it to a figure. Then you could add alt text to it. Otherwise, you may want to draw the yellow circle in Illustrator, place it as a graphic, and add the alt text in InDesign. I hope that helps.