3 Replies Latest reply on Jul 26, 2016 9:17 AM by Willi Adelberger

    ss / ß

    Gisela Ortjohann

      Wenn ich in einem In Design Dokument ß eingebe, wird ss angezeigt. Die neue deutsche Rechtschreibung ist eingeschaltet. Was kann ich tun?

        • 1. Re: ss / ß
          Willi Adelberger Most Valuable Participant
          1. ß auf ss wird normalerweise nur bei Großschreibung und Kapitälchen automatisch umgewandelt, nicht beim normalen Schreiben, aber das ist ja auch richtig so. ß gibt es nur bei Kleinbuchstaben und nicht bei Großbuchstaben.
          2. Manchmal spielt es verrückt, wenn statt dem Absatz- oder Zeilensetzer, ein World Setzer in den Absatzformaten ausgewählt ist.
          • 2. Re: ss / ß
            Gisela Ortjohann Level 1

            Danke für die Antwort Will Adelberger. Es ist eine Absatzformatierung eingerichtet, die in andern Dokumenten ohne Probleme funktioniert. Nur eben in diesem nicht.

            Was ist ein World Setzer? Der Text lag ursprünglich in deutsch als Word-doc-Format vor.

            • 3. Re: ss / ß
              Willi Adelberger Most Valuable Participant

              Die World Setzer oder Composer werden als Alternative in den Absatzformaten unter Abstände gewählt.

              Was auch sein kann, ist, dass die Schrift einen Schlag hat. Oder das Dokument. Hast Du schon einmal nach IDML exportiert, das geöffnet und neu gespeichert?

              Hast Du das Dokument, wo das auftritt irgendwo zum Ansehen?