2 Replies Latest reply on Aug 15, 2016 1:21 AM by jenss28967055

    Indesig Vorlage für Bilder

    jenss28967055

      Hallo,

      ich möchte gern eine Mustervorlage für Bilder erstellen, wobei aus den Metadaten (Dateiinformationen bei Photoshop) des Bildes die Felder "Beschreibung" und "Copyright-Information" als Bildunterschrift angezeigt werden, die in einer Zeile und einem speziell formatierten Text.Beispiel:

      Das war ein schöner Sonntag      (Quelle: Klaus Mustermann)

       

      Es ist mir gelungen, das bei einem einzelnen Bild einzurichten, allerdings nicht auf einer Zeile und nicht so, dass der Text in der gewünschten Schrifttype erscheint. Darüber hinaus ändert sich die Größe der Bildunterschrift, wenn ich das Bild selbst größer oder kleiner ziehe.

       

      Wie mache ich das, dass das Ganze als Mustervorlage zur Verfügung steht, so dass ich diese immer nur kopieren und darin das Bild plazieren muss?

      Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

      Vielen Dank

      Jens

        • 1. Re: Indesig Vorlage für Bilder
          Salah Fadlabi Level 5

          If i understand you correctly:

          1- Create paragraph style to caption.

          2- Object>captions>caption setup (metadata, paragraph style)

          4- File>Place image, then from links panel top right arrow>captions>generate live captions.

          4- Find and change:

          Find: \r

          Change to: \s-\s

          Find format: caption style

          caption.jpg

          • 2. Re: Indesig Vorlage für Bilder
            jenss28967055 Level 1

            Hallo,

            vielen Dank. Leider verstehe ich nur teilweise, vielleicht ist mein Englisch zu schlecht, um die Angaben auf die deutsche Version zu übertragen. Vor allem geht es darum, nur eine Vorlage erstellen, mit der ich alle Bilder nur platzieren muss, sie dann in der Größe verschieben kann und die Beschriftung bleibt in gleicher Größe und gleichem Format im richtigen Abstand unter dem Bild. Kann mir jemand helfen?

            Vielen Dank

            Jens