2 Replies Latest reply on Sep 9, 2016 5:39 AM by MyLife'sStory

    OBJ in After Effects importieren, Normalen durcheinander, Texturen fehlen HILFE?

    MyLife'sStory

      Liebe Community,

      ich versuche für ein Projekt ein 3D Pantheon (Rom Monument) in Element 3D zu importieren. Da ich das Modell von 3D Warehouse habe, ist es im .skp Format weshalb ich versucht habe über eine Konventierung in .obj mit 3ds Max oder Cinema 4D das Modell in Element 3D zu importieren. Probleme die dabei auftreten:

       

      - In Element 3D sind alle Texturen weiß, die kann ich aber durch die vom Exportieren entstandenen Texturbilder wieder auffüllen

      - --> Leider wird aus irgendeinem Grund die "Front Default" Textur nicht erstellt

      - Viele Normalen spielen auf einmal verrückt, ich weiß nicht warum

       

      Dabei sind doch alle Texturen und Normalen in 3ds Max und Cinema 4D doch noch einwandfrei Ich wollte dann das Modell als .c4d Datei in Element 3D importieren, aber auch dann spielen die Normalen verrückt. Wollte dann das .obj Modell in Cinema 4D importieren (Normalen wieder einwandfrei), aber auch hier fehlt mir eben die "Front Default" Textur.

       

      Die Angehängten Bilder zeigen alles. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Was kann ich tun???? Bitte um Hilfe!Element3D OBJ.png

      Element3D C4D.png

      3ds Max.png

      Cinema 4D.png

      Texturen.JPG

        • 1. Re: OBJ in After Effects importieren, Normalen durcheinander, Texturen fehlen HILFE?
          Mylenium Most Valuable Participant

          Dabei sind doch alle Texturen und Normalen in 3ds Max und Cinema 4D doch noch einwandfrei

          Und wie stellst du das fest? In keinem deiner Screenshots sind irgendwelche Polygone ausgewählt und die Normalen sichtbar. Trotz aller Behauptungen könnte das totaler Salat sein und die Programme fangen das nur intern auf, weil ihre Viewports eben anders funktionieren als E3D. Außerdem zeigt dein MAX Screenshot eine endlos lange Liste von separaten Entities, also ist das Modell vermutlich nicht wirklich sauber convex, Flächen geschlossen usw.. Das ließe sich auch weiter interpretieren, da die Mauersegmente sehr offensichtlich einfach nur geklont wurden und somit sehr wahrscheinlich auch irgendwelche Probleme mit dne UV Maps haben. Natürlich kannst du in E3D die "Auto-Normals" anknipsen und an den Einstellungen rumfrickeln, aber generell denke ich einfach, dass das Modell einfach mal eine entsprechende Überarbeitung braucht.

           

          Mylenium

          • 2. Re: OBJ in After Effects importieren, Normalen durcheinander, Texturen fehlen HILFE?
            MyLife'sStory Level 1

            Danke sehr, habe mir aufgrund deiner Skepsis nochmal die Normalen angeguckt und Tatsache: Einige (sehr viele) Normalen sind verkehrt herum. Danke auf jeden Fall schon mal dafür! Die betroffenen Polygon-Normalen werde ich umkehren.

            Jetzt habe ich aber immer noch das Problem, dass mir die Textur für die Pantheon Kuppel, die "Front Default" Textur fehlt. Weißt du (oder ein Anderer) da auch weiter?

             

            EDIT: Lege jetzt Texturen für ausgewählte Polygone selber fest. Aufwendig, aber zielführend.