10 Replies Latest reply on Oct 13, 2016 2:32 AM by Abambo

    Aktueller Katalog von externer Festplatte startet nicht

    debo60

      Guten Tag,

      ich sichere meine Lightroom-Kataloge auf einer externen Festplatte. Von dort aus lässt sich Lightroom allerdings nicht starten (was beim gleichen Katalog auf der internen Festplatte funktioniert) und statt dessen wird mir folgende Fehlermeldung gegeben.

      Was ist zu tun?

      Gruß, Detlef

        • 1. Re: Aktueller Katalog von externer Festplatte startet nicht
          F. McLion Adobe Community Professional & MVP

          Die Fehlermeldung sagt doch genau was das Problem ist

          Hast Du das überprüft?

          Kannst Du den gesamten Pfad zum Katalog und zum Previewordner posten?

          • 2. Re: Aktueller Katalog von externer Festplatte startet nicht
            Abambo Adobe Community Professional

            Also externe Festplatte geht nicht, interne geht. Vergleiche einmal die beiden Pfadnamenslängen! Ich bin sicher, der auf der externen Platte ist ein Deut länger.

            • 3. Re: Aktueller Katalog von externer Festplatte startet nicht
              debo60 Level 1

              Danke für die Antworten von F.Mc Lion und Abambo! Ich weiß allerdings mit der Fehlermeldung nichts anzufangen und was ich tun müsste, um einen Start zu ermöglichen. Kann ich so einen Pfad irgendwie kürzen?

              Im Vergleich lauten die Pfade:

               

              Katalogpfad extern: G:\Partition E Fotodateien von der internen Festplatte\Lr 3 Catalogue (2)\Backups für Lightroom 3 Catalog (2)\2016-10-07 1309


              Interne: E:\Lr 3 Catalogue (2)\Backups für Lightroom 3 Catalog (2)\2016-10-07 1309

              • 4. Re: Aktueller Katalog von externer Festplatte startet nicht
                Axel Matt Adobe Community Professional

                Also sei mir nicht böse, aber wenn ich solche Pfade sehe rollen sich mir die Fußnägel auf. Allerdings erlebe ich in meinem Tagesgeschäft (IT Support) manchmal noch härtere Fälle.

                 

                Lege dir auf deiner externen Festplatte einen Ordner LR-Backup an (G:\LR-Backup). In diesen Ordner verschiebst du dann deine Katalog-Backups. Danach kannst du diese in LR problemlos öffnen.

                 

                BTW: Ich würde auch den internen Pfad entsprechend anpassen. Irgendwann kann es dir passieren, dass du da auch in irgendeine Falle tappst.

                 

                Axel

                • 5. Re: Aktueller Katalog von externer Festplatte startet nicht
                  F. McLion Adobe Community Professional & MVP

                  Einfach den Pfadteil auf der externen  Disk kürzen ... lange Pfade sind sowieso unpraktisch:

                   

                  G:\PartEfotoInternDisk\Lr 3 Catalogue (2)\Backups für Lightroom 3 Catalog (2)\2016-10-07 1309

                   

                  oder irgendwie was ....

                  • 6. Re: Aktueller Katalog von externer Festplatte startet nicht
                    F. McLion Adobe Community Professional & MVP

                    ... hab's so ähnlich gedacht ... aber Mensch, was bin ich heute zurückhaltend

                    • 7. Re: Aktueller Katalog von externer Festplatte startet nicht
                      debo60 Level 1

                      Danke an alle, die mir bisher geantwortet habe. Das war hilfreich und ich habe mal wieder etwas gelernt. Detlef

                      • 8. Re: Aktueller Katalog von externer Festplatte startet nicht
                        Abambo Adobe Community Professional

                        Also die Kollegen haben recht. Die Pfadnamen sind einfach zu lang und umständlich.

                        E:\Lr 3 Catalogue (2)\Backups für Lightroom 3 Catalog (2)\2016-10-07 1309

                        Würde ich folgendermassen kürzen:

                        E:\Lr3\Backups\2016-10-07 1309

                        Möchtest Du die Info "Catalog" noch mit haben, bitte, aber nur einmal...

                         

                        Entsprechend könntest Du den externen Festplattenpfad so kürzen:

                        G:\BCK E-Fotos\Lr3\Backups\2016-10-07 1309

                         

                        Was mich auch noch stört sind 2 Punkte:

                        1. Der interne Pfad ist Dein Arbeitspfad, aber der zeigt auf ein Verzeichnis mit dem Namen Backup? Oder hast Du da nur die Backups des LR3 gespeichert? Backups sind nicht zum Arbeiten gedacht.
                        2. Du öffnest doch nicht Lightroom von dem externen Laufwerk um Bilder zu bearbeiten? Siehe 1.

                         

                        Zusätzlich sehe ich aber noch ein weiteres, viel gravierenderes Problem:

                        Wo sind denn Deine Fotos?

                        Das Lightroom Catalog ist nur eine Datenbank und enthält nur Referenzen zu den echten richtigen Bildern. Wenn Du ein Bild bearbeitest, dann werden nur einige Parameter in die Datenbank geschrieben. Nur wenn Du das Bild exportierst, sind die werden die Änderungen in die exportierten Bilder eingebaut.

                         

                        Der Gau ist natürlich dann zu erwarten, wenn die Festplatte, auf der sich Deine Bilder schlussendlich befinden, versagt. Dann hast Du nur noch Referenzen auf Bilder, aber keine Bilder mehr. Bitte überprüfe das.

                        1 person found this helpful
                        • 9. Re: Aktueller Katalog von externer Festplatte startet nicht
                          debo60 Level 1

                          Danke für die Zeit, die Ihr Euch nehmt und Deine letzten Hinweise. Die Fotos sind auch auf der externen Festplatte und ich starte Lightroom ganz normal aus dem Programm heraus. Ich wollte nur testen, ob es im Falle eines Gaus auch von den Sicherungskopien auf der Externen aus funktioniert - und das wurde zum Anlass meiner Frage. - Gruß, Detlef

                          • 10. Re: Aktueller Katalog von externer Festplatte startet nicht
                            Abambo Adobe Community Professional

                            OK! Dann nehme ich an, dass die Backups bereit stehen! (Ich bin gerade dabei die Festplatte eines Kollegen zu reparieren, welcher kein Backup hatte...).

                             

                            Nach dem Gau sind übrigens die Daten vom Backup aus zu der Arbeitsplatte zurück zu setzen. Soviel Zeit muss sein. Die goldene Regel lautet immer, dass Backups keine Arbeitskopien sind.

                             

                            Ein letzter Hinweis: Achte nach dem Test darauf den richtigen Katalog zu öffnen. Lightroom öffnet nämlich Standardmäßig den zuletzt geöffneten.

                            1 person found this helpful