2 Replies Latest reply on Oct 18, 2016 5:22 AM by SJRiegel

    Automatische Layoutanpassung nach hinzufügen von Seiten

    benediktm99122856

      Hallo zusammen,

      ich bin derzeit dabei eine Bilderchronik mit Indesign CS6 zu erstellen. Nun ist es so, dass auf jeder Seite ein Bild und daneben ein Textfeld mit der Bildbeschriftung zu finden ist.

      Die Bilder sind dabei immer innenliegend bei der Bindung und die Texte immer außen. Füge ich nun allerdings eine Seite hinzu, werden ja alle gerade Seiten zu ungeraden.

      Jetzt ist meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, dass sich die Position von Bild und Textfeld nach dem hinzufügen von Seiten automatisch an die Seite anpassen, d.h. dass sich die Position von Bild und Textfeld automatisch ändert.

       

      Wäre echt dankbar, wenn mir da jemand Tipps geben könnte.

        • 1. Re: Automatische Layoutanpassung nach hinzufügen von Seiten
          Flügel

          Hm, also ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem erkannt habe.

          Hast du ein Problem mit dem Layout oder der Seitenzahl??

           

          Möchtest du das in dem gesamten Dokument, auf der linken und rechten Seite, immer eine ganz bestimmte Anordnung ist, dann rate ich dir zu einer (Doppel-)Musterseite.

          Da dann linke Seite gestalten, rechte Seite gestalten und dann eben auf die Seiten anwenden, bei denen die neue Seite das Layout zerschossen hat...!

           

          Wie gesagt, dein Problem habe ich jetzt geraten ...
          LG

          • 2. Re: Automatische Layoutanpassung nach hinzufügen von Seiten
            SJRiegel Adobe Community Professional & MVP

            One way to make the elements switch sides when page positions move is to have two text frames that fill the live area of the page. In one of those text frames, have an inline image frame with alignment set Toward Spine. In the other, have an anchored text frame, with he larger frame's alignment set to Away From Spine

            This will cause the elements (within the larger frames) to change alignment when the page position changes. 

            In this example, I created the page as described, and duplicated it. The element switched automatically. If I were to add another page, they would switch again based on page location.

             

            Screenshot 2016-10-18 08.13.48.png