2 Replies Latest reply on Oct 28, 2016 10:10 AM by Axel Matt

muss ich Lightroom 5 deinstallieren um Lightroom 6 zu installiern

galus anima 11

Ich habe mir Lightroom 6 als DVD gekauft. Habe aber bereits Lightroom 5 seit Jahren  am PC installiert. Ich benötige nicht beide Programme. Überschreibt Lightroom 6 das Programm Lightroom 5 oder  wird es parallel installiert. Bitte um Information, ob ich Lightroom 5 voher deinstallieren muss, damit ich nicht 2 Lightroom Programme am PC habe oder ob Lightroom 5 überschrieben wird von Lightroom 6. Danke

• 1. Re: muss ich Lightroom 5 deinstallieren um Lightroom 6 zu installiern
          Axel Matt Adobe Community Professional

Wenn du LR6 installierst wird die 5er - Installation nicht angerührt. Es werden lediglich die installierten PlugIns und die Einstellungen übernommen. Beim ersten Start von LR 6 erfolgt eine Aufforderung zur Bestätigung, dass der Katalog ins neue Format konvertiert wird. Der alte 5er-Katalog bleibt aber als Kopie erhalten.

Wenn alles läuft kannst du die 5er-Installation ohne Probleme deinstallieren. Ich würde dir zu diesem Weg (zuerst die 6er-Version installieren und schauen ob  alles läuft) raten. Du sparst dir u.U. eine ganze Menge Arbeit. 

Axel

• 2. Re: muss ich Lightroom 5 deinstallieren um Lightroom 6 zu installiern
            JimHess Adobe Community Professional & MVP

Lightroom 5 and Lightroom 6  are completely separate programs. Lightroom 6 is not dependent on any files in Lightroom 5. So both versions can coexist on the same  computer.. After you install Lightroom 6 and start the program, it will find the catalog you have been using and will prompt you to upgrade to catalog. This will create a new copy of your existing catalog that is compatible with Lightroom 6. Both versions will be available and accessible on your computer. Also, be aware that Lightroom 5 will not be able to access the Lightroom 6 catalog. The two versions of the program will have separate catalogs.