3 Replies Latest reply on Oct 30, 2016 7:00 AM by F. McLion

    Automatische anwendung von einstellungen nach import

    felixgerz

      Hallo,

      ich weiß, dass dieses Thema schon öfters in Foren diskutiert wurde. Jedoch habe ich immer noch keine Lösung für mein Problem.


      Problem: Wenn ich Raw-Dateien meiner Canon-DSLR ins Lightroom 4 Programm ziehe (ich benutze es auf dem mac), werden direkt nach dem Import nachdem ich das Bild im Katalog ausgewählt habe sofort Einstellungen von Lightroom in Form von einer Kontrasterhöhung automatisch hinzugefügt. Diese lassen sich nicht in den Fadern der verschiedenen Einstellungen wiederfinden und auch wenn ich die Farbkalibrierung deaktiviere, sind diese Einstellungen nicht verschwunden. Ich habe ebenfalls gecheckt, dass ich in den Voreinstellungen die automatische Tonwertkorrektur abgewählt habe.

      Das Problem muss definitiv an Lightroom liegen denn wenn ich die Raw-files unabhängig von Lightroom anzeigen lasse, sind sie ganz normal sprich haben ein gewöhnliches Kontrastverhältnis.

      Interessant ist noch dass diese Kontrasteinstellung erst angewand wird, wenn ich das Bild im Katalog zum ersten mal auswähle. In der Miniatur sehe ich das noch nicht ausgewählte Bild noch mit den originalen Einstellungen. Um dies deutlicher zu machen habe ich dazu ein Bild angehängt. Außerdem habe ich ein Bild vor dem Import und nach dem Import in Lightroom angehängt.

       

      Ich hoffe jemand aus diesem Forum kann mir bei dieser Sache helfen.

       

      Liebe Grüße,

       

      Felix

       

      vor import.jpgBildschirmfoto 2016-10-29 um 14.01.26.pngnach import.jpg