11 Replies Latest reply on Dec 8, 2016 2:28 AM by ChrisMN

    indd-Dateien öffnen sehr langsam

    ChrisMN

      Hallo,

      nachdem wir einen neuen Fileserver für die indd-Dateien haben, besteht immer wieder das Phänomen das sich Dateien beim ersten öffnen sehr langsam öffnen.

      Woran könnte das liegen?

       

      Auf dem neuen Fileserver sind nur angepasste Freigaben vorhanden, welche den "alten" weitgehendst gleich sind. Darunter befinden sich alle Verzeichnisse und Dateien welche auch auf den "alten Server" waren.

      Ich denke das InDesign sich beim ersten öffnen erst einmal alle verlinkten Logos neu suchen muß, nur bin ich mir da nicht ganz sicher.

       

       

      Gruß

      Chris

        • 1. Re: indd-Dateien öffnen sehr langsam
          DBLjan Level 2

          Habt ihr zufällig auch die CC geupgradet auf 2017? Da das Datenformat der Indd sich scheinbar etwas geändert hat, konnten wir Dokumente, die mit der 2017 geöffnet wurden, nicht mehr auf den 2015er Clients öffnen.

           

          Die Antwort ist: Beim Öffnen werden eure CC 2015er Dokumente umkonvertiert in 2017, und sind dann beim nächsten Öffnen auch gewohnt flink offen. Außerdem steht da ein freundliches…

          Bildschirmfoto 2016-11-30 um 10.40.54.png

          …dran :-)

          • 2. Re: indd-Dateien öffnen sehr langsam
            ChrisMN Level 1

            Danke für deinen Hinweis, aber bei uns wird noch mit dem 2015-er gearbeitet. Aber gut zu wissen das 2017 einige Probleme macht.

            Ich vermute eher das es am Fileserver-Wechsel liegt, da es eine neue neue Hardware ist und die Freigabennamen etwas angepasst wurden.

            • 3. Re: indd-Dateien öffnen sehr langsam
              Haeme Ulrich Adobe Community Professional & MVP

              Hi Chris

               

              InDesign verlinkt absolut. Das heisst, wenn es im Pfad zu den Links irgendwo eine Änderung gibt (kann auch der Name des Servers sein), sucht InDesign die Links beim ersten öffnen dann neu. Und dies relativ. Könnte es das sein?

               

              Wegen CC2017: Was DBJan beschreibt, ist kein Fehler von InDesign. Das ist wegen der neuen Version mit neuem Dateiformat und betrifft alle, die updaten. Auch wenn die Files lokal liegen.

              1 person found this helpful
              • 4. Re: indd-Dateien öffnen sehr langsam
                ChrisMN Level 1

                Zumindest erklärt es die Problematik das Dateien langsam öffnen. Jetzt ist hier auch noch der Zustand das auf einem PC die Versionen CS5 und CC2015 installiert und genutzt werden. (warum auch immer)

                Auch kommen Klagen in dieser Form:

                Bildschirmfoto 2016-12-01 um 13.33.09.png

                Entweder die User arbeiten unkorrekt oder es gibt noch einen "Bock" auf dem Fileserver. (Ubuntu Server 16.04.1 LTS)

                 

                Wer noch Ideen oder Lösungen hat, darf sich gerne melden.

                • 5. Re: indd-Dateien öffnen sehr langsam
                  ChrisMN Level 1

                  Hallo, nach einem ausführlichen Gespräch mit den betroffenen Mitarbeitern hat sich doch herausgestellt das es nicht am Server liegt, sondern eher mit dem harmonischen Zusammenspiel von InDesign CC2015 und InCopy.

                  Hier gibt es wohl öfters Probleme beim "Freigeben" von Aufgaben bzw. beim exportieren nach InCopy.

                  Sind hier allgemein Problematik mit diesen beiden Anwendungen bekannt?

                   

                  Wäre toll wenn ihr mir dazu noch einen Tipp hättet.

                   

                  Gruß

                  Chris

                  • 6. Re: indd-Dateien öffnen sehr langsam
                    Haeme Ulrich Adobe Community Professional & MVP

                    Hallo Chris

                     

                    Allgemein ist mir nichts bekannt. Ausser, aber das wurde glaube ich mal gefixt: Wenn in InCopy Stories Sonderzeichen vorkamen und diese Sonderzeichen dann als Deitnamen übernommen wurden. Was verstehen denn deine Leute unter "Problemen"? Gibt es da genauere Angaben?

                     

                    lg

                    Haeme

                    • 7. Re: indd-Dateien öffnen sehr langsam
                      ChrisMN Level 1

                      Hallo Ulrich,

                      die haben wohl öfters Probleme beim "Freigeben" von Aufgaben bzw. beim exportieren nach InCopy. Was die genau da machen und ob es doch eher ein Benutzer-/Anwendungsproblem ist kann ich nicht sagen, da ich mich da nicht sonderlich auskenne.

                      Bin mehr für die Technik zuständig.

                      Sie sagten was von, wenn sie Textboxen/Aufgaben für InCopy freigeben, sieht der InCopy Bearbeiter keine Änderungen, oder so.

                      Na ich wollte mich nur umhören ob es zwischen dem CC2015 und InCopy Probleme gibt.

                       

                      Grüße

                      Chris

                      • 8. Re: indd-Dateien öffnen sehr langsam
                        Haeme Ulrich Adobe Community Professional & MVP

                        Hi Chris

                         

                        Speichern denn die Leute die Aufgabe, nachdem sie Änderungen gemacht haben? Weil InCopy meldet nur eine Änderung, wenn die Datei im Filesystem geändert wurde.

                         

                        lg

                        Haeme

                        • 9. Re: indd-Dateien öffnen sehr langsam
                          ChrisMN Level 1

                          Na das hoffe ich doch, das die Anwender IHR Program kennen und beherrschen.

                          • 10. Re: indd-Dateien öffnen sehr langsam
                            Haeme Ulrich Adobe Community Professional & MVP

                            Ich meine das ernst, früher war drum InCopy "gesprächiger" -- frag doch mal.

                             

                            lg

                            Haeme

                            • 11. Re: indd-Dateien öffnen sehr langsam
                              ChrisMN Level 1

                              Ja natürlich glaube ich dir das, aber man glaubt nicht was alles mit diesen Anwendungen so arbeitet.

                              Und die können das mir nicht einmal sagen ob sie bei der Situation zuvor gesichert hatten. Naja, bleiben in Kontakt. Ist immer nett mit dir zu schreiben.

                               

                              Viele Grüße

                              Chris