3 Replies Latest reply on Dec 5, 2016 5:40 AM by Laubender

    InDesign CC Fenster „Dateiinformation“ nicht sichtbar. Wie anzeigen?

    MXB

      Ich nutze InDesign CC (2015.2) auf MacBook Pro Retina 15 Zoll. Bei Auswahl von „Dateiinformationen“ wird das entsprechende Fenster nicht sichtbar aber InDesign „blockiert“ bis „Escape“ gedrückt wird. Ich habe einen Beitrag gefunden, dass dies bei hochauflösenden Display auftreten kann, aber nicht wie man das Fenster sichtbar machen kann. Wie zeigt man es an?

       

      I use InDesign CC (2015.2) on MacBook Pro Retina 15". If "Document information" is selected, the corresponding window will not be visible, but InDesign will "block" until "Escape" is pressed. I have found a comment that this can occur with high-resolution display, but not how to make the window visible. How to display it?

        • 1. Re: InDesign CC Fenster „Dateiinformation“ nicht sichtbar. Wie anzeigen?
          Laubender Adobe Community Professional & MVP

          Hallo,
          ich kannte dieses Phänomen bisher noch nicht. Welchen Beitrag meinst Du?

           

          Hattest Du zuvor einen Zweitmonitor angeschlossen?

          Was passiert, wenn Du über das Halten der cmd-Taste die Detailinformation aufrufst?

           

          Gruß,
          Uwe

          • 2. Re: InDesign CC Fenster „Dateiinformation“ nicht sichtbar. Wie anzeigen?
            MXB Level 1

            Das Problem tritt auf mit und ohne Zweitmonitor (auch nach Neustart) und auch auf anderem (gleich konfiguriertem) Rechner. Der  erwähnte Beitrag bezog sich auf Illustrator (ist mir erst jetzt aufgefallen), aber das Problem scheint das gleiche zu sein (s.u.).

            Das Programm verhält sich ja auch in ID so als wäre das Fenster offen. Es ist aber nicht sichtbar (auch wenn ich Auflösung ändere etc.). In z.B. ID CS 5.5 ist über gleiche Menü-Auswahl das Fenster sichtbar.

             

            Illustrator – Hilfe | Das Dialogfeld „Dateiinformationen“

             

            Neues Dialogfeld „Dateiinformationen“

             

            Bekannte Probleme

             

            • Bei HiDPI-Computern erscheint das Dialogfeld „Dateiinformationen“ möglicherweise abgeschnitten.

             

            • 3. Re: InDesign CC Fenster „Dateiinformation“ nicht sichtbar. Wie anzeigen?
              Laubender Adobe Community Professional & MVP

              Ah. Hatte mich getäuscht. Dachte zunächst, Du meinst das Fenster "Über InDesign". Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-)


              Ich kann Dir da möglicherweise nicht weiterhelfen:

              "Dateiinformationen…" wird bei meinem alten MacBook Pro von 2011 unter OSX 10.10.5—ohne Retina-Unterstützung—mit InDesign CC 2015.4 korrekt angezeigt. InDesign CC 2015.2 habe ich schon länger nicht mehr installiert.


              Die "üblichen Verdächtigen" wie zerschossene Voreinstellungen hast Du bereits ausgeschlossen? Dateipfad zu den Voreinstellungen: Volumename/Benutzer/Benutzername/Library/Preferences/Adobe InDesign/Version 11.0

               

              Probiere mal das:

              InDesign schließen, zum Version 11.0-Verzeichnis navigieren, Version 11.0 zippen und das Verzeichnis Version 11.0 löschen.
              Dann InDesign neu starten. Wenn das nicht hilft, kannst Du jederzeit mithilfe der gezippten Preferences wieder zum Ausgangspunkt zurück.

               

              Zu Library kommst Du, indem Du im Finder unter "Gehe zu" die alt-Taste drückst.

              Die aktuelle Version von InDesign CC 2015 ist übrigens die 11.4.1.102.

              Vielleicht hilft ja ein Update.

               

              Gruß,
              Uwe