2 Replies Latest reply on Feb 3, 2017 11:02 PM by truecolor

Fotosammlung nach Verzeichnissen sortiert anzeigen lassen

truecolor

Hallo Community,

IST-Zustand

ich habe eine große Ansammlung von größtenteils eingescannten Fotos überlassen bekommen ca. 250.000 Fotos.

Diese liegen in Verzeichnissen. Hierbei gibt es in der Verzeichnisstruktur keine Ordnung:

Mal gibt es Jahr/Monat/Tag, mal Jahr mit Unterverzeichnissen a b c d e... oder 1 2 3 4 5 6 ..., mal willkürliche Namen

... also alles querbeet. Auch die Namen der Fotos unterligt keiner Ordnung: mal Zahlen, mal Buchstaben, mal Namen, mal ganze Sätze ...eben querbeet.

Auch gibt es zum Glück ein nicht unerheblicher Teil von Verzeichnissen mit Inhalten gleicher Themen (mal Technik, mal Natur etc.), dann aber wiederum Verzeichnisse mit gemischten Themen.

PLAN

Nun gilt es diese in LR zu integrieren.

Im ersten Schritt möchte ich die Sammlung in LR importieren (Ordnerstruktur erst mal beibehalten).

Im nächsten Schritt möchte ich die Fotos in Verzeichnissen mit gleichen Themen verschlagworten.

Anschließend kommen die gemischten Verzeichnisse dran.

PROBLEM

Damit ich beim Verschlagworten schneller voran komme, möchte ich die Möglichkeit nutzen, Verzeichnisse gleicher Themen in einem Rutsch zu verschlagworten.Dazu wäre mit in der Vorschau des gesamten Fotobestandes hilfreich, die nach den Verzeichnisse sortiert angezeigt wird.

FRAGE

Wie kann ich LR dazu bringen die Vorschauansicht so sortieren zu lassen, wie die Verzeichnisse von oben nach unten angezeigt werden?