3 Replies Latest reply on May 15, 2018 10:19 AM by niklasm78536866

    Menüs bei Photoshop Elements 15 reagieren nicht mehr

    hansw38382391

      Hallo,

      Ich bin von Photoshop Elements 10 zwangsläufig auf Elements 15 umgestiegen, weil dieses unter Windows 10 nicht mehr funktioniert.

      Ich habe meine Kataloge die ich vorher gesichert hatte alle wieder eingespielt, konvertiert und bis auf die Schwierigkeiten mit den Orts-Tags hat dann auch alles soweit funktioniert.

      Vor ein paar Tagen habe ich einem Katalog wieder ein paar neue Fotos mittels Kuzwahltasten (STR + Umschalt + G) hinzugefügt und mit Tags versehen. Doch seit diesem Tag funktioniert kein Menüpunkt im Organizer mehr.

      Egal ob ich "Datei", "Bearbeiten", "Suchen", "Ansicht" oder "Hilfe" anklicke, es erfolgt keine Reaktion. Auch die Tastenkombination ALT + D usw. zeigen keine Reaktion.

      Wenn ich den Organizer mit gedrückter Umschalttaste starte kann ich zwar einen anderen Katalog öffnen und in diesem auch Fotos mittels Kurzwahltasten hinzufügen, die genannten Menüpunkte funktionieren auch dann nicht.

      Was kann ich tun, damit der Organizer wieder ordnungsgemäß funktioniert?

      Für deutschsprachige Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

        • 1. Re: Menüs bei Photoshop Elements 15 reagieren nicht mehr
          MichelBParis Adobe Community Professional & MVP

          I think your problem is a bug in PSE15 when you use it in Windows 10. If you set the task bar in Windows to 'auto-hide' automatically, you get the non functionning top menus. Could you try not to use the Windows taskbar 'auto-hide' and see if that works?

          Another solution would be to set the Elements window non maximized.

           

          Mit Google Hilfe...

          Ich denke, Ihr Problem ist ein Fehler in PSE15, wenn Sie es in Windows 10 verwenden. Wenn Sie die Task-Leiste in Windows auf "automatisch verstecken" automatisch, erhalten Sie die non-Funktions-Top-Menüs. Könntest du nicht versuchen, die Windows-Taskleiste 'auto-hide' zu benutzen und zu sehen, ob das funktioniert?

          Eine andere Lösung wäre, das Elements-Fenster nicht zu maximieren.

           

          Stimmt dass?

           

          Michel

          • 2. Re: Menüs bei Photoshop Elements 15 reagieren nicht mehr
            hansw38382391 Level 1

            Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

            Die Einstellung der Taskleiste hat keine Veränderung gebracht.

            Die Nutzung des Organizers im kleinen Fenster war dagegen die Lösung.

             

            Ich hatte ja gedacht, das Photoshop Elements 15 für Windows 10 optimiert wurde, weil es ja nach Umstieg von Windows 7 von Adobe empfohlen wurde.

            Nur schade, dass Photoschop Elements 10 unter Windows 10 gar nicht mehr funktioniert, denn damit war ich immer zufrieden.

            • 3. Re: Menüs bei Photoshop Elements 15 reagieren nicht mehr
              niklasm78536866

              Bei mir dasselbe Problem seit dem seit dem Funktionsupdate von Windows 10 auf Version 1803. Davor hatte ich nie Probleme mit dem Organizer unter PSE 15 und Windows 10 bei maximiertem Fenster und versteckter Taskbar. Der oben beschriebene Workaround funktioniert zwar, aber ist das wirklich die finale Lösung?

               

              Gruß, Niklas