5 Replies Latest reply on Feb 23, 2017 2:43 AM by vivianed52382077

    InDesign Datei läßt sich nicht öffnen

    vivianed52382077

      Hallo,

       

      ich kann eine InDesign-Datei nicht öffnen. Es erscheint immer dieses Fenster:

      Bildschirmfoto 2017-02-22 um 16.31.28.png

      Alle InDesign-versionen, die ich auf der Cloud bei mir finden kann sind von 2015, von 2017 gibt es keine und auch kein Suchfenster in das ich das eingeben könnte. Was soll ich jetzt machen

       

      [Verschoben nach InDesign Forum. Mod.]

        • 1. Re: InDesign Datei läßt sich nicht öffnen
          F. McLion Adobe Community Professional & MVP

          Die aktuelle Version von InDesign ist 2017.

          Melde dich doch mal ab und wieder an in der Cloud App.

          • 2. Re: InDesign Datei läßt sich nicht öffnen
            Laubender Adobe Community Professional & MVP

            Hallo Vivian,

            du hast drei Möglichkeiten:

             

            1. Bitte den Ersteller der Datei nach IDML zu exportieren und Dir die IDML-Datei zum Download bereitzustellen.

             

            2. Melde Dich bei der Creative Cloud Desktop App mit Deiner Adobe ID an.

            Dann kannst Du mit Deiner bereits installierten Version weiterarbeiten.

            Ein Hintergrund-Dienst, der über einen Adobe-Server im Netz funktioniert, wandelt die CC 2017-Datei in die Version in der Du gerade arbeitest.

             

            3. Melde Dich bei der Creative Cloud Desktop App mit Deiner Adobe ID an.

            Installiere die aktuelle InDesign CC 2017-Version.

            Aber Vorsicht! Wähle die Option ab, die alle älteren InDesign-Versionen deinstallieren will.

             

            Das Wandeln in Option 2 geschieht über einen versteckten IDML-Export/Import-Service von Adobe im Netz.

            Kann dauern. Bringt auch das Problem, das sich der Textumbruch im Vergleich zum Original ändern kann. IDML-Austausch ist nicht perfekt! Und Vorschaubilder von verknüpften Bildern die nicht verfügbar sind, gehen verloren. Der gleiche Nachteil gilt natürlich für Option 1.

             

            Besser Du fährst mit Option 3. Die geeignete InDesign-Version installieren.
            Du kannst alle CC-Versionen nebeneinander installiert haben.

             

            Bei mir sind das beispielsweise:

            CS6, CC 9.3.0, CC 2014.2, CC 2015.4.1 und CC 2017 auf Mac OSX 10.10.5.

             

            Welche Betriebssystemversion hast Du?
            Möglicherweise ist die CC 2017 auf Deinem Betriebssystem nicht verfügbar?

             

            Gruß,
            Uwe

            • 3. Re: InDesign Datei läßt sich nicht öffnen
              vivianed52382077 Level 1

              Hallo Uwe,

               

              mein Betriebssystem ist MAC OS X Version 10.9.5.

               

              Zu 1. Der Ersteller ist letze Woche Mama geworden und deshalb kann ich da im Moment leider nichts nachfragen.

               

              Zu 2. Habe ich schon gemacht, funktioniert aber auch nicht. Es kommt weiterhin die Meldung aus meinem Screenshot.

               

              Zu 3. Habe mich wie gesagt angemeldet, aber mir werden immer nur Versionen von 2015 angezeigt. Nichts von 2016 oder 2017. Kann das am Betriebssystem liegen?

               

              Freundliche Grüße / Best regards

               

              Viviane Du Maire

              Manager Product Design

               

               

              Konrad Hornschuch AG

              [personal data removed by Mod]

               

               

              Von: Laubender <forums_noreply@adobe.com<mailto:forums_noreply@adobe.com>>

              Antworten an: "jive-2034749715-5ogjl-2-5keso@adobe-v8.hosted.jivesoftware.com<mailto:jive-2034749715-5ogjl-2-5keso@adobe-v8.hosted.jivesoftware.com>" <jive-2034749715-5ogjl-2-5keso@adobe-v8.hosted.jivesoftware.com<mailto:jive-2034749715-5ogjl-2-5keso@adobe-v8.hosted.jivesoftware.com>>

              Datum: Donnerstag, 23. Februar 2017 10:34

              An: Viviane DuMaire

              Betreff:  InDesign Datei läßt sich nicht öffnen

               

              InDesign Datei läßt sich nicht öffnen

              created by Laubender<https://forums.adobe.com/people/Laubender> in InDesign - View the full discussion<https://forums.adobe.com/message/9350376#9350376>

              • 4. Re: InDesign Datei läßt sich nicht öffnen
                Laubender Adobe Community Professional & MVP

                Hallo Viviane,

                ja, das liegt an Deiner Betriebssytemversion:

                Die CC 2017 läuft erst ab OSX 10.10.

                Um genau zu sein ab OSX 10.10.5.

                 

                So jedenfalls meine Erfahrung. Ich hatte erst 10.10.3 installiert. Installation von CC 2017 war möglich, aber InDesign konnte nicht starten. Erst nachdem ich auf OSX 10.10.5 war.

                 

                Übrigens: Die CC 2016 gab's niemals. Adobe hat diese Versionsbezeichnung ausgelassen.

                Nach der CC 2015 kam die CC 2017. Marketing…

                 

                Option 2 sollte aber funktionieren.

                Schließlich hat Adobe mit diesem "Simple Saveback Service" als Cloud-Service geworben.

                Abmelden bei der CC Desktop app, Rechner neu starten und neu anmelden bei der CC Desktop app bringt nichts?

                 

                Dann kann es sein, dass die IT bei euch möglicherweise diesen Service unterbunden hat.

                Jetzt schnell mal OSX 10.10.5 installieren, würde ich Dir nicht raten.

                 

                Was Du machen kannst:
                Schick' mir 'ne Personal Message über das Forum mit einem Downloadlink zur Datei—am besten Dropbox oder WeTransfer—und ich kann mal versuchen, die Datei als CC 2015.4.1 und als IDML zu speichern.

                 

                Gruß,
                Uwe

                • 5. Re: InDesign Datei läßt sich nicht öffnen
                  vivianed52382077 Level 1

                  Hallo Uwe,

                   

                  vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Dann weiß ich jetzt wo das Problem liegt.

                   

                  Dropbox und Wetranfer ist von unserer IT (Windows) geblockt, aber ich werde mal unseren externen MAC IT-Spezialisten kontaktieren, damit er sich um das Update-Problem kümmert.

                   

                  Freundliche Grüße / Best regards

                   

                  Viviane Du Maire

                  Manager Product Design

                   

                   

                  (Personal info and other text removed by Moderator)