1 Reply Latest reply on Mar 22, 2017 3:40 AM by Trevor.Dennis

    PS CC 2017 unterschiedliche Größe der Bildunterschrift bei Hoch-/Querformat - soll aber gleich groß bleiben

    elmarf23253501

      Liebe Fachleute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, habe folgendes Problem - seit 1 Jahr kann ich keine Lösung finden:

      Situation:

      1. Habe mir in PS CC 2017 und schon vorher eine Aktion - als Stapelverarbeitung - "gebastelt", mit der ich Bilder optimiere, schärfe, mit Rahmen versehe und unter anderem eine Bildunterschrift unter den Bildrahmen setze, z.B. Hochzeit 2017 o.ä. Dies geschieht mit dem Textwerkzeug und einer Textebene, in die ich den Text eingebe.

      2. Nun das Problem: Je nachdem ob die Bildunterschrift unter ein Hochformat oder ein Querformat Bild gesetzt wird unterscheidet sich die Textgröße. Wenn ich in der Aktion die optimale Textgröße bei einem Querformatbild als Ausgangsbild eingefügt habe, wird sie Schrift beim Hochformatbild deutlich kleiner.

      3. Frage: Gibt es eine Möglichkeit über Rasterung, als Pfad o.ä., den text immer in derselben Größe unter das Bild zu setzen.

       

      Ich wäre für eine Hilfe überaus dankbar.

      Herzlichen Dank für einen entsprechenden Rat.