12 Replies Latest reply on Mar 30, 2017 1:41 PM by F. McLion

    LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen

    Falko Urban

      Ich habe einen Katalog mit ca. 50 Fotos geladen. Einige Bilder sind in unterschiedlichen Seitenverhältnissen zugeschnitten. Wie kann ich einstellen, dass diese Seitenverhältnisse beim Export beibehalten werden?

       

      Momentan exportiert LR alle meine Bilder nur in einem Seitenverhältnis z.B. 4:3 entweder im Quer- oder Hochformat. Alle Bilder die davon abweichen, werden beschnitten ausgegeben.

       

      VG

        • 1. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
          F. McLion Adobe Community Professional & MVP

          Wenn die Bilder nur 4:3 oder 3:4 exportiert werden hast Du was in den Exporteinstellungen falsch.

          Der Export - wenn richtig eingestellt - verändert das Seitenverhältnis nicht sondern exportiert das was du beim entwickeln mit dem Crop-tool gemacht hast.

          Poste mal deine Export Einstellungen bezüglich saklierung.

          • 2. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
            Falko Urban Level 1

            Die Exporteinstellungen sind nicht das Problem aus meiner Sicht. Die Bilder werden schon in der Vorschau in LR falsch dargestellt. Also quasi schon nach dem Import beschnitten. Es müsste eine Importeinstellung geben, die "alle Seitenverhältnisse beibehalten" oder so ähnlich heißt. Habe ich aber bisher nicht gefunden.

            • 3. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
              F. McLion Adobe Community Professional & MVP

              Die einzige Möglichkeit welche Dir beim import Bilder verändert ist wenn Du im Importdialog eine Entwicklungsvoreinstellung angewählt hast.

              4:3 und 3:4 entspricht doch dem üblichen Format der Kamera beim Import ... kannst Du das Probelm 'ein wenig' genauer umschreiben

              Screenshots wären hilfreich.

              • 4. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
                Falko Urban Level 1

                Wahrscheinlich habe ich das Problem falsch beschrieben... also

                 

                ich importiere z.b. 10 Fotos in einen LR Katalog. Jedes Foto hat ein anderes Seitenverhältnis (4:3, 10:9, 5:4, 1:1, usw.), da ich diese vorher zugeschnitten habe. LR interessiert nicht, welches Seitenformat ein Foto hat. Jedes Bild wird zwangsweise in 4:3 geschnitten und bearbeitet.

                 

                Ich möchte aber, dass die 10 Fotos genauso bleiben wie sie sind und auch so wieder exportiert werden.

                • 5. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
                  Axel Matt Level 4

                  Du bearbeitest aber in LR nicht das Originalbild sondern nur ein Vorschaubild. Die Bearbeitungen werden erst beim Export auf das Bild angewendet und daraus dann eine neue Datei erzeugt. Das Seitenverhältnis der Originaldatei bleibt dabei erhalten. es sei denn du hast in den Export-Einstellungen etwas anderes eingestellt.

                   

                  Axel

                  • 6. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
                    F. McLion Adobe Community Professional & MVP

                    Wenn du ein Bild in X:Y importierst dann bleibt das so und wird auch wieder in X:Y exportiert. Wenn du etwas anderes siehst, dann ist das eine (Fehl-)manipulation deinerseits.

                    Wenn das direkt nach dem Import bereits anders angezeigt wird dann applizierst du eine Entwicklungsvoreinstellung beim Import.

                     

                    Welche Version (exakt) verwendest Du?

                    • 7. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
                      Falko Urban Level 1

                      Also jetzt bin ich völlig verwirrt...

                       

                      Die Version ist immer die aktuelle, da ich das PS/LR Abo nutze und per Creative Cloud synchronisiere.

                       

                      Was ich im LR Vorschaufenster sehe, muss doch dem Ergebnis der Bearbeitung entsprechen. Ich kann doch nicht in einer 4:3 Vorschau editieren, wenn das Ergebnis im Fenster nicht vollständig zu sehen ist und Bereiche eines Fotos gar nicht angezeigt werden.

                       

                      Der LR Editor / Entwicklung zeigt ein Vorschaubild mit einem 4:3 Rahmen an. Wenn ich jetzt z.B. einen Vignietteneffekt einfüge und das Foto aber im Hintergund eine 10:2 Verhältnis hätte, würde doch eine völlig falsche Darstellung des Effektes erfolgen. So kann das doch nicht funktionieren.

                      • 8. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
                        F. McLion Adobe Community Professional & MVP

                        https://forums.adobe.com/people/Falko+Urban  schrieb

                         

                        Die Version ist immer die aktuelle, da ich das PS/LR Abo nutze und per Creative Cloud synchronisiere.

                         

                        Das ist allerdings nicht garantiert da die Automatik öfters mal ein update nicht meldet. Egal, aktuell ist 2015.9.

                        Ich bin erst in ca. 2h bei meinem LR Computer und kann dir daher kein screenshot posten.

                        Allerdings ist eines klar, wenn du ein 10:2 Panorama importierst wird dir das Vorschaubild in der Bibliothek und im Entwickeln als 10:2 angezeigt und deine Bearbeitungen werden auf das 10:2 angewendet, und auch abschliessend als 10:2 wieder exportierst.

                        Ich verstehe Dein Probelm noch nicht .... bitte poste doch ein screenshot dann können wir auch verstehen und helfen.

                        • 9. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
                          Falko Urban Level 1

                          Ich kann leider keinen Screenshot posten, da hier Personen zu sehen sind, die ich erst fragen müsste.

                           

                          Deine Beschreibung ist bei mir nicht zutreffend. Ich importiere ein 16:9 Foto zusammen mit anderen Fotos, in anderen Verhältnissen aber es werden ALLE Vorschaubilder im 4:3 Rahmen angezeigt und auch in 4:3 exportiert. Genau so wie sie im LR zu sehen sind.

                           

                          Wenn das bei dir anders ist, muss es eine Einstellung geben, die das Seitenverhältnis des Vorschaubildes festlegt und die suche ich :-)

                          • 10. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
                            Axel Matt Level 4

                            Sorry, ich war falsch. Du hast recht. Die Vorschaubilder werden in dem Seitenverhältnis angezeigt das dem Originalbild entspricht.

                            Ich hab's bei mir gerade mal probiert.

                             

                            Eine Einstellung die sowas festlegt habe ich allerdings auch nicht gefunden. Hat das schon mal richtig funktioniert?

                             

                            Hier mal so ein paar Schüsse ins Blaue:

                            Hast du es schon mal mit einem neuen Katalog probiert?

                            Setze LR mal auf die Werkseinstellungen zurück.

                            Hast du mal die GPU-Unterstützung deaktiviert?

                             

                            Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.

                            • 11. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
                              F. McLion Adobe Community Professional & MVP

                              Wenn ich dieses pano (normale jpg Datei)

                              importiere wird das im import so angezeigt

                              und nacher in der Bibliothek

                              Ist das soweit bei Dir auch so?

                              • 12. Re: LR Export mit verschiedenen Seitenverhältnissen
                                F. McLion Adobe Community Professional & MVP

                                Nachtrag:

                                Wenn nicht, hast Du hier nicht 'Keine'

                                oder Du musst mal Deine Voreinstellungen zurücksetzen um das als Quelle auszuschliessen: Resetting Preferences in Lightroom CC/6