5 Replies Latest reply on May 4, 2017 4:55 AM by F. McLion

    in Lightroom (CC) für zwei Rechner:  Metadaten synchronisieren

    milenas92160565

      Hallo

       

      Ich habe zwei MAC Rechner. Einen MAC PRO und ein MACBOOK Air. (habe keine mobile Nutzung!!)

       

      ich möchte auf beiden Rechnern  die selben Metadaten haben.

      wie bekomme ich die Metadaten auf das MACBOOK Air?

       

       

      Im Grunde würde ich gerne eh alles auf beiden Rechnern gleich habe, alle Voreinstellungen und Vorgaben etc pp.

      geht das?

       

      Es geht mir nicht um einen KATALOG, da ich den eh immer wieder neu anlege...

       

      danke für Hilfe und natürlich habe ich die fragen durchgeschaut, aber immer nur antworten für einen katalogsynch gesehen.

       

      mia

        • 1. Re: in Lightroom (CC) für zwei Rechner:  Metadaten synchronisieren
          F. McLion Adobe Community Professional & MVP

          Mir ist nicht ganz klar wie Dein Workflow aussieht. Warum legst Du den Katalog immer neu an - das ist gegen das Basisdesign von LR? Darin wären ja alle Metadaten vorhanden. Mit den xmp's hast Du nicht wirklich ganz alles.

           

          Um Dir wirklich zu helfen, kannst Du Deinen Workflow etwas erläutern oder was genau dein Target ist?

          • 2. Re: in Lightroom (CC) für zwei Rechner:  Metadaten synchronisieren
            milenas92160565 Level 1

            Ok verstehe. Vielen Dank für den Hinweis.

            Ich dachte halt ich lege immer mal wieder einen neuen Katalog an, damit LR stabiler läuft. Diesen Tip bekam ich mal.

             

             

            Aber selbst wenn ich nur mit einem Katalog arbeite, hätte ich gerne auf beiden Rechnen die gleichen Matadatenvorgaben. bzw eben alles andere auch gleich. Bearbeitungs Vorgaben, Tastenkombi etc.

             

            Ich habe auf dem MACPRO diverse Metadaten (unterschiedliche je nachdem was ich gemacht habe)

            Diese ganzen Metadaten hätte ich gerne auch auf dem MBA.

             

            denn ich möchte auf einer Reise auf das MDA auch die Raw Daten gleich mit den Metadaten importieren die ich auf dem Mac Pro zur Auswahl habe importieren .

            danach dachte ich könnte i ch die RAW Daten einfach auf dem MACPRO öffnen und müsste da dann nicht nochmal extra die Metadaten importieren.

             

            Oder ist das noch zu unklar?

            Was genau wird denn in den .XMP Daten mitgespeichert. (das kann ich aber auch sicherlich recherchieren, aber ich finde eben nix dazu, dass das pogramm auf beiden Rechnern gleich geschaltet ist)

            • 3. Re: in Lightroom (CC) für zwei Rechner:  Metadaten synchronisieren
              F. McLion Adobe Community Professional & MVP

              Das mit dem stabiler laufen ist - sorry - Schwachsinn. Es gibt viele User hier im Forum die weit über 100 000 Bilder in einem Katalog verwalten, ohne Probleme und ohne Geschwindigkeitseinbussen. Ein Katalog ist die "Best Practice" Empfehlung für die meisten Anwendungsfälle. Dann noch die automatische Sicherung bei jedem Beenden aktivieren und gut ist.

               

              Die Metadaten sind alles was von der Kamera herkommt sowie was Du in LR mit einem Bild machst. Diese werden immer automatisch im Katalog gespeichert. Zusätzlich kann manuell (oder automatisch, per Voreinstellung) der grösste Teil der Metadaten auch als xmp Datei für jedes einzelne Bild gespeichert werden - Quasi um die getane Arbeit mit dem einzelnen Bild auch weitergeben zu können oder als Backup für welche die Angst haben, dass der Katalog kaputt geht.

               

              Du spricht hier aber auch von Vorgaben, das hat nichts mit den Bildabhängigen Metadaten zu tun. Die Vorgaben werden in Verzeichnissen gespeichert und könne von da manuell zwischen mehreren Rechnern hin- und her kopiert werden. Das Vorgabenverzeichniss findest Du über die Voreinstellungen/Katalogeinstellungen in LR.

              Es gibt auch die Option die Vorgaben im/mit dem Katalog zu speichern. Diese stehen dann über all wo dieser Katalog geöffnet wird direkt zur Verfügung, aber dafür halt nicht für andere Katalog auf demselben Rechner - das ist entweder-oder.

               

              Wo hast Du denn die Bilder?

              Am einfachsten ist es die Bilder unf den Katalog auf einer externen Platte zu haben und jeweils direkt von da zu arbeiten. So bist Du immer aktuell, egal wo Du gerade arbeitest. Wenn Du keine externe Platte willst musst Du das halt manuell oder automatisch via Dropbox oder so synchronisieren und höllisch acht geben das von der zweiten Stelle erst gearbeitet wird wenn die Synchronisation sicher durch ist und auf keinen Fall parallel.

              • 4. Re: in Lightroom (CC) für zwei Rechner:  Metadaten synchronisieren
                milenas92160565 Level 1

                Ah super. vielen dank für die ausführliche Antwort. toll!!

                ja Daten hab ich auf externer FP.

                ok dann werd ich mich damit mal beschäftigen-

                • 5. Re: in Lightroom (CC) für zwei Rechner:  Metadaten synchronisieren
                  F. McLion Adobe Community Professional & MVP

                  Wenn's noch Fragen gibt ... einfach wieder hier rein kippen