2 Replies Latest reply on May 17, 2017 10:29 PM by uteu55209194

    Anfänger... Rahmengröße ändern

    uteu55209194

      Hallo,

       

      ich arbeite mich gerade erst ein. Vieles geht einfach, allerdings funktioniert bei mir das ändern von Rahmen nicht. Egal wo ich schaue, die Maus sieht auch anders aus. Ich denke es ist eine Sache der Einstellung. Wenn ich mit der Maus einen Angriffspunkt anklicke, um den Rahmen zu verändern, verschiebe ich den Rahmen nicht sondern es entsteht ein neuen.

      Kann mir bitte jemand sagen, was ich einstellen muss, damit es funktioniert.

        • 1. Re: Anfänger... Rahmengröße ändern
          Willi Adelberger Most Valuable Participant
          1. Wähle das Auswahlwerkzeug (Schwarzer Pfeil, bzw. schwarzes Dreieck.
          2. Klicke an den Eckpunkten um die Größe in zwei Richtungen zu ändern, klicke in den mittleren Anfassern, um die Größe in einer Dimension zu ändern. (Natürlich auf die Größe ziehen.)

          Oder Klicke auf den Rahmen und gib oben, im Steuerungsbedienfeld oder Fenster > Transformieren, die Endmaße an, die der Rahmen kriegen soll.

           

          Wenn Du grundsätzlich Seiten gestaltest, verwende unbedingt korrekte Ränder und lass die Rahmen auf den Randhilflsinien einschnappen, das ermöglich später die globale Layoutanpassung.

          Arbeite mit Objektformaten, um Rahmen einheitlich zu gestalten, ebenso wie mit Absatz- und Zeichenformaten. Niemals einfach manuell formatieren, das schafft Probleme auf die lange Sicht.