0 Replies Latest reply on Jun 6, 2017 1:07 AM by Enick123

    Acrobat Leserichtung nicht lösch/veränderbar

    Enick123

      Liebe Community,

       

      ich habe z.Z. ein großes Problem mit Adobe Acrobat.

      Undzwar habe ich dort ein PDF barrierefrei gemacht, also die Elemente getaggt und die Leserichtung bestimmt.

      Nun muss ich leider bei fast jeder Seite ein paar Elemente löschen, die nicht vorgelesen werden sollen.

       

      Wenn ich das Element nun in dem Fenster für die Leserichtung anklicke und löschen will, erscheint es direkt wieder. Es ist also nicht löschbar, auch nicht über Seitenstruktur löschen.

      Den Tag kann ich entfernen.

       

      Auch komisch ist, wenn ich die Seite ersetze, dann kann ich dort gar keine Leserichtung oder Tags mehr bestimmen, da passiert dann einfach nichts.

       

      Wie kann ich das Problem nun lösen? Habe ich vielleicht irgendwo mal falsch angeklickt das die Leserichtung irgendwie gesichert wurde, also wie bei Photoshop eine Ebene mit einem Schloss?

      Ich würde ungern alle PDF's noch mal machen müssen.

       

      Vielen Dank für eure Hilfe!

       

      Gruß,

      Enick