0 Replies Latest reply on Jun 10, 2017 2:25 AM by klausw32768221

    Farb- und Rauschverhalten RAW zu JPEG

    klausw32768221

      Hallo,

      ich arbeite mit PSE 15 und habe folgende Feststellung gemacht:

      Wenn ich mit der Kamera gleichzeitig RAW und JPEG aufnehme, so sehe ich auf dem Monitor so gut wie keinen Unterschied.

      Wenn ich das RAW-Bild im RAW Converter öffne und anschließend als JPEG abspeichere, ohne irgendeine Veränderung vorgenommen zu haben,

      also "Wie Aufnahme", dann stelle ich fest, dass zwischen Kamera-JPEG und PSE-JPEG ein sichtbarer Farb- und ggf. Rauschunterschied vorhanden

      ist.

      Nehme ich für die Umwandlung z.B. das Silypix-Programm, dann ist kein Unterschied auzumachen.

      Welche Grundeinstellung muss ich ggf. wählen um dieses Manko auszugelichen?

      Es wäre sehr umständlich, wenn ich eine Bearbeitung des Bildes vornehmen muss, nur um die gleiche sichtbar3e Bildqualität zu bekommen, welche die

      Kamera direkt liefert.

      P4entax DSLR und Panasonic GX 80 im Bestand.

      Im Voraus danke für die Mühewaoltung.

      LG

      Klaus