2 Replies Latest reply on Jun 19, 2017 1:07 AM by Willi Adelberger

    Wie hält man Absätze gleicher formatierung zusammen?

    sassy_84

      Hallo zusammen,

       

      ich benötige für ein Uni-Projekt dringend Hilfe:

      Die Aufgabe ist, ein Buch in inDesign zu erstellen und möglichst automatisiert die einzelnen Textfelder durch Verkettung zu befüllen.

      Mein Problem hierbei ist, dass es bei Aufzählungen nicht wie gewünscht funktioniert und jeder neue Listenpunkt in ein neues Textfeld springt.

      Genauer: ich möchte, dass ein ein Absatz mit anderer Formatvorlage grundsätzlich in einem neuen Textfeld beginnt, aber Absätze mit gleicher Formatvorlage zusammen bleiben.

       

      Hat jemand einen Tipp für mich?

        • 1. Re: Wie hält man Absätze gleicher formatierung zusammen?
          fenjas29325284 Level 4

          sassy_84  schrieb

           

          Mein Problem hierbei ist, dass es bei Aufzählungen nicht wie gewünscht funktioniert und jeder neue Listenpunkt in ein neues Textfeld springt.

          Drückst du am Ende eines Aufzählungstextes auf die Enter-Taste vom Ziffern-Tastenfeld, um den nächsten Aufzählungspunkt zu schreiben? Das ist dann nämlich ein Spaltenumbruch. In einem Rahmen mit nur 1 Spalte bewirkt es einen Sprung zum nächsten Rahmen.

          Oder: Du benutzt die normale Eingabetaste. Ist dann vielleicht im Absatzformat der Aufzählung bei den Umbruchoptionen "Im nächsten Rahmen" eingestellt?

           

          sassy_84  schrieb

           

          Genauer: ich möchte, dass ein ein Absatz mit anderer Formatvorlage grundsätzlich in einem neuen Textfeld beginnt, aber Absätze mit gleicher Formatvorlage zusammen bleiben.

          Dazu kann ich nichts sagen. Kannst ja mal mit den Umbruchoptionen spielen. Ich stelle mir gerade eine einsame Zwischenüberschrift vor, die alleine einen Rahmen belegt, bloß weil das Absatzformat auf Fließtext wechselt. Oder ein langer Fließtext mit einigen Absätzen darf nicht in den nächsten Rahmen fließen. Hat ja das gleiche Format.

          Ich bin nicht mal sicher, ob es möglich ist, z.B. mit einem Skript.

           

          Fenja

          • 2. Re: Wie hält man Absätze gleicher formatierung zusammen?
            Willi Adelberger Most Valuable Participant

            Wenn Du das deutsche InDesign verwendest, ist relevant, welche Version du nutzt.

            Normalerweise ist die Return-Taste die, die einen neuen Absatz erstellt und die soll man nehmen. Shift-Return nimmt eine neue Zeile.

            EIngabe (meistens im Ziffernblock) macht einen Rahmenumbruch.

             

            Bei InDesign CS5 gab es in der deutschen Version den Bug, dass die Return einen Rahmenumbruch bewirkte. Dieser Fehler ist jedoch durch ein Update behoben worden.

            1 person found this helpful