3 Replies Latest reply on Aug 9, 2017 3:33 PM by wobertc

    Weißabgleich "Wie Aufnahme" Kelvinwert mit Differenz zur Kamera

    beetle04021969

      Hallo,
      Ich habe festgestellt, das wenn ich in der Kamera Panasonic #Lumix #TZ101, manuell den Kelvin Wert eingebe und ein RAW Foto schieße, wird mir in Lightroom CC V2015.12 ein anderer Wert angezeigt, wie ich in der Kamera eingegeben habe. Z.B. in der Kamera 4500K eingegeben und in #Lightroom wird 4300K angezeigt. Bei der Tönung wird in Lightroom +11 angezeigt, obwohl ich in der Kamera bei Tönung alles auf Null belassen habe. Ich habe es mit verschieden Werten getestet und es ist immer eine Differenz, zwischen 100 und 300 Kelvin und die Tönung ist auch + 7 bis +15.

      Gibt es einen Grund für diese Differenz? Haben Sie eine Erklärung für mich oder ist es einfach nur ein Bug in Lightroom. Dieses Phänomen tritt übrigens auch bei anderen Kameramodellen auf und ist reproduzierbar.

       

      Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet,

       

       

      Veit Köhler