8 Replies Latest reply on Sep 22, 2017 4:51 AM by stephaniee85604894

    Seit September habe ich Probleme mit Freigaben ….

    patriks21222301 Level 1

      Hallo,

       

      Seit September habe ich so meine Probleme hier. Nicht nur das die Freischaltung der Bilder viel viel länger als vorher dauert, was ich mir vielleicht durch andrang nach der „Sommerferien“ ec. erklären könnte und stehe drüber. Jedoch was mir sehr zu schaffen macht ist, das wenn man was gesichtet worden ist, standartmäßig eine Mal mit der Nachricht: „Problem mit einer Freigabe“ kommt.

       

      Das ist etwas was ich nicht verstehe. Da viele Fotos mit der/ den Freigaben schon angenommen worden sind und die neuen die ich jetzt hochgeladen habe, nutzte ich dieselben Freigaben. *hmmm* kann mir das jemand erklären? Was mache ich falsch?

       

      Ach so, ja ich nutze nur die Freigaben, die Fotolia zum Download bereitstellt. Kann mir bitte hier jemand helfen! Würde gerne vor meinen nächsten Shooting das Missverständnis / Problem gerne beheben.

       

      Wollte per Hotline schnelle Hilfe: 069- 5880780077 aber da kommt nur eine Ansage das man unter dieser Nummer nur von Mo-Do in der Zeit von 8-18 Uhr und Fr. in der Zeit von 8-17 Uhr bekommt. Nur leider ist schon 9 Uhr und die Ansage ist immer noch da und kein Support. 

       

      Irgendwas läuft nach diesem Sommer „alles anders“ – ist es bei euch auch der Fall?

        • 1. Re: Seit September habe ich Probleme mit Freigaben ….
          marog-pixcells Adobe Community Professional

          patriks21222301  schrieb

           

          ...Wollte per Hotline schnelle Hilfe: 069- 5880780077 aber da kommt nur eine Ansage das man unter dieser Nummer nur von Mo-Do in der Zeit von 8-18 Uhr und Fr. in der Zeit von 8-17 Uhr bekommt. Nur leider ist schon 9 Uhr und die Ansage ist immer noch da und kein Support.  ...

          Hallo,

          dass ist sicherlich sehr ärgerlich.

          Da wir hier keinen Einblick auf Deine Freigaben haben, wäre ggf. ratsam, dass Du dich direkt mit dem Fotolia Support in Kontakt setzt. Sollte wie Du erwähntest eine Kontaktaufnahme per Telefon nicht zustande kommen,

          so hast Du auch die Möglichkeit Dein anliegen per Ticket oder per eMail an fragen@fotolia.com zustellen.

           

          Viele Grüße,

          Mario

          • 2. Re: Seit September habe ich Probleme mit Freigaben ….
            Kzenon Level 1

            Es ist schwierig, von hier aus eine Ferndiagnose zu geben. Aber es ist in der Tat so, dass genauer hingeschaut wird bei den Freigaben. Das betrifft so Dinge wie: haben Modell, Fotograf und Zeuge am selben Tag unterzeichnet, sind alle Daten vollständig und leserlich etc. Da versucht AS offenbar, den Bildbestand nachweisbar compliant zu halten - das macht auch Sinn. Dazu würde ich als Anwalt auch raten. Für mich als Contributor heißt es allerdings, dass ich mir eine leserlichere Handschrift zulegen muss ...

            1 person found this helpful
            • 3. Re: Seit September habe ich Probleme mit Freigaben ….
              patriks21222301 Level 1

              Guten Morgen,

               

              zur Klärung meines „Problems“ habe ich von Support ein Feedback erhalten. Da bei dem Shooting kein Zeuge war, fehlt dieser natürlich bei der Freigabe.
              Und kein Zeuge => mangelhafte Freigabe.

               

              Nun aber meine Frage, was macht Ihr wenn ihr wirklich mit dem Modell nur zu zweit shootet , wer ist dann der Zeuge? Ich habe dieses Mal glück, das das Modell gefahren worden ist und der Fahrer (Ihr Mann) es jetzt unterschreibt. Aber mal ehrlich, was macht Ihr, wenn das Modell ganz und gar alleine zu Shooting kommt?

              1 person found this helpful
              • 4. Re: Seit September habe ich Probleme mit Freigaben ….
                farbkombinat Level 2

                Hallo Patrik,
                ich habe ja auch immerwieder solches Theater mit den Model Releases. Allerdings noch nicht bei Erwachsenen sondern nur bei Kindern. Bei volljährigen Modellen wurde noch nie was beanstandet. Bei Kindern ist das mit dem Zeugen wohl nun so. D.h. es mussten ja schon immer beide Elternteile unterschreiben (sofern vorhanden, den den Fall habe ich auch gleich mehrfach - alleiniges Sorgerecht). Da wurde es akzeptiert, das der Elternteil mir nochmal explizit auf den MR unterschrieb, dass alleinige Sorgerecht zu haben (auch extra in englischer Ausführung)
                Jetzt muss dort wohl der zweite Elternteil als Zeuge unterschreiben...schon irgendwie blöd aber am Ende egal.
                Neue Releases mit volljährigen Personen habe ich noch nicht wieder hochgeladen. Aber Bilder, die ich schon vor einer Weile gemacht habe mit den Releases dazu, auch älteres Datum. Bisher damit keine Probleme.
                Ich denke, da gab es, was die Erstelldaten der MR anbelangt irgendwann mal was Neues und so muss man die neueren MR nun auch mit Zeugen abschliessen. Ist natürlich völlig weltfremd, da stimme ich dir zu. Auch ich bin oft mit Model allein zu Gange und rechtlich sollte auch nur dessen Unterschrift ausreichen. Ist ja schliesslich für sich selbst verantwortlich.

                 

                Ich hatte von Stephanie noch die Empfehlung, die MR, die hier bei AS angeboten werden zu nutzen, trotz dass andere natürlich auch anerkannt werden. Vielleicht soll man einen Passanten zur Unterschrift bitten, der gerade vorüberläuft...ich finde das auch alles abstrus.

                • 5. Re: Seit September habe ich Probleme mit Freigaben ….
                  patriks21222301 Level 1

                  Hey- hey,

                   

                  es ist keine Schadenfreue, aber es freut mich das ich nicht der einzige bin dem solche „Patzer“ passieren.

                   

                  Naja, bei Kindern kann ich es voll nachvollziehen. Ich muss sagen, das habe ich schon damals so gemacht die beiden Elternteile unterschrieben mussten. Da ich persönlich nicht in eine Diskussion zwischen die Fronten geraten wollte.  Daher finde ich es gar nicht so verkehrt, das da auf beide Unterschriften Wert gelegt wird.

                   

                   

                  Doch bei den Modellen über 20 mit denen ich shoote und die alleine anreisen, habe ich so mein Problem. Um das zu umgehen, habe ich die Kopie des Ausweises mit dazu gepackt, das Fotolia auch wirklich sieht das die es sind. Hat wie gesagt bis zu den Aufnahmen im August funktioniert. Und seit Sept. ist es halt anders.
                  Muss aber dazu sagen, dass ich einen sehr freundlichen und angenehmen Mann vom Support am Telefon hatte. Er hat es mir versucht sachlich und ruhig zu erklären, konnte auch mein „Zeugen Problem“ nachvollziehen. Aber er hat nun Mal Recht. Irgendwo muss irgendetwas passiert sein, das es diese Reglung nun mal gibt. Und Regel sind nun Mal Regeln. Also Augen zu und vernünftige Lösung finden.

                   

                   

                  Die Idee mit den Passanten ist echt nicht schlecht. Mal sehen wie die reagieren wenn man die anquatscht

                   

                  Hat noch jemand eine Idee/ Lösung ?

                  • 6. Re: Seit September habe ich Probleme mit Freigaben ….
                    farbkombinat Level 2

                    Ja, ha....was soll man dazu sagen ausser mit Galgenhumor zu agieren. Ich habe noch keine neuen MR + neue Models wieder seit einer Weile...ich arbeite mich noch an den Dingen ab, die ich vor Monaten gemacht habe. Nur eins, ich habe massive Probleme mit Bildern von einem Baby/jetzt Kleinkind + Oma und da haben auch beide Eltern unterschrieben (das mit dem Zeugen wusste ich bis dato nicht). Die Oma nur für sich...so wie das eben bis vor Kurzem normal war. Ich bin mal neugierig wie das weiter geht. Offizielle Updates zu eventuellen Neuerungen gibts ja nicht.
                    Vielleicht aber können wir hier doch noch mit einem Statement von vielleicht Mat rechnen. Es wäre angebracht, die Fragenden mal aufzuklären.

                    • 7. Re: Seit September habe ich Probleme mit Freigaben ….
                      farbkombinat Level 2

                      Ich gönn dir die Schadensfreude übrigens vollumfassend, ganz meinerseits.

                       


                      Es ist immerwieder schön, wenn man nicht der Einzige mit einem Problem ist.

                      • 8. Re: Seit September habe ich Probleme mit Freigaben ….
                        stephaniee85604894 Adobe Employee

                        Hallo,

                         

                        Voraussetzungen für Modelreleases findet Ihr hier.

                        Um Minderjährige zu schützen sind wir bei Freigaben für Kinder und Jugendliche besonders aufmerksam. Hier werden zwingend Zeugen benötigt.

                         

                        Sollten Fragen bezüglich Freigaben vorhanden gerne an den Fotolia- oder Adobe Stock Customer Support richten.

                        Hierfür gibt es unterschiedliche Kanäle: contributor-support@adobe.com

                        oder die Kanäle die Mario genannt hat.

                        1 person found this helpful