0 Replies Latest reply on Oct 27, 2017 5:38 AM by Alwien

    ADE-Fehler: „Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler:   E_ACT_NOT_READY “

    Alwien

      Hallo zusammen,

       

      Ein letzter Schrei nach Hilfe: seit  einigen Monaten beschäftigt mich ein berühmt/berüchtigter Adobe-Digital-Editions-Fehler, der weit verbreitet ist und anscheinend bevorzugt auf dem Mac auftritt. Ich habe alles in allen relevanten Foren und Blogs gelesen und ausprobiert. Geholfen hat es nichts.

       

      Ich habe daraufhin den Adobe-Support kontaktiert. Dieser hat mir zweimal Links geschickt, die aber beide auf der gleichen Standardseite landen. Die Handelsanleitung lautet im Prinzip: „Autorisierung löschen und neu Autorisieren, im Zweifelsfalle ADE deinstallieren und neueste Version installieren“. Da alles nicht funktioniert hat, habe ich den Support erneut kontaktiert und erhielt folgende Auskunft: „ADE ist ein kostenloses Produkt. Einen weitergehenden Support bieten wir in diesem Falle nicht an“. Ist das nicht toll. Dann sollte Adobe doch wenigstens ehrlich sein und zugeben, dass das Teil auf einem MAC nicht korrekt läuft. Diverse Foren und Blogs legen diesen Schluß nahe.

       

      Ach ja, meine Systemumgebung: alles auf dem aktuellen Stand, einschließlich macOS 10.12.6 (Sierra). In dem Zusammenhang ist vielleicht noch eines interessant: auf meinem iPhone und iPad, ebenfalls mit den aktuellen Versionen ausgerüstet, läuft ADE problemlos, und das mit der gleichen Adobe-ID.

       

      Da gerade mal wieder schlechtes Wetter ist, habe ich die Prozedur - ich weiß nicht zum wievielten Male - wiederholt, in der Hoffnung, dass der Fehler inzwischen behoben ist.

      Hier das Protokoll der Aktion:

       

      1. ADE mit „AppCleaner“ gelöscht
      2. ADE-Version 4.5.6 neu installiert mit Übernahme der Altlizensen.
        Hat wunderbar funktioniert. Alle früher gekauften b.z.w. ausgeliehenen Bücher sind wieder da und lassen sich aufrufen.
      3. Neues Buch ausgeliehen und heruntergeladene acsm-Datei geöffnet:
        ADE-Fehler: „Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler:
        E_ACT_NOT_READY “
      4. Löschen der Autorisierung (cmd, shift, d):
        ADE-Fehler: „Autorisierung kann nicht gelöscht werden. Versuchen Sie es später erneut“

       

      Eigentlich erwarte ich jetzt nicht wirklich Hilfe, da ja alles oftmals gesagt und beschrieben wurde. Aber wie heißt es so schön: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“.

       

      Gruß und Dank