1 Reply Latest reply on Nov 21, 2017 9:35 AM by Sahil.Chawla

    Kopierstempel in einer Aktion

    corians91062290

      Hallo,

      Ich habe 5 Bildpaare in jeweils einer anderen Belichtungszeit aufgenommen. Nun möchte ich eine Retusche (Kopierstempel) an einem Bildpaar (ein Quellbild und ein Zielbild) vornehmen. Hierfür nehme ich den Kopierstempel und zeichne ihn über eine Aktion auf und beachte, dass im Aktions-Menü das Häkchen bei "Werkzeugaufzeichnung zulassen" gesetzt ist.

      Wenn ich, die Aktion nun auf das nächste Bildpaar anwende, zeigt PS mir eine Fehlermeldung an: "der Kopierstempel konnte nicht verwendet werden, weil der zu kopierende Bereich nicht definiert wurde."

      Ich nehme an es liegt daran, dass das in der Aktion gemerkte Quellbild nicht mehr vorhanden ist.

      Komischer Weise hat es bei einem anderen Versuch aber schon einmal funktioniert und PS hat in den beiden geöffneten Bildern Quelle und Ziel automatisch erkannt.

      Meine Frage ist, wie kann ich Quell- und Zielbild vom Kopierstempel eindeutig bestimmen und in der Aktion austauschbar machen?

        • 1. Re: Kopierstempel in einer Aktion
          Sahil.Chawla Adobe Employee

          Hi Corians,

           

          It sounds like a layers issue. If the area you're using to define the clone source is a transparent area on one of your layers, it won't work. Keep the Layers Palette open, and ensure you're using the image area (and not the mask area) -- if the image area of the layer is active, it will have a border around it.

           

          Regards,

          Sahil