13 Replies Latest reply on Nov 23, 2017 11:23 AM by v.poth

    Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...

    v.poth Level 5

      Hey Adobe,

      wie wäre es, wenn man hier im Fotolia Forum wieder länderspezifisch unterteilte Bereiche anbietet? Übersichtlich strukturiert und das diese wieder als heimatlicher Austauschort der Anbieter dienen können.

      Ich denke es zeigt sich immer mehr, das die jetzige Struktur des Fotolia-Forums keinerlei Anklang bei den Fotolia- sowie auch bei den AdobeStock-Anbietern in der Welt findet. Von daher denke ich das, um den sicherlich nützlichen Austausch der Anbieter zum Vorteil von Agentur und Anbieter wieder zu fördern, hier eine Neustrukturierung erforderlich ist. Trotz globalisiertem Markt ist es wichtig das Anbieter eine Plattform erhalten, auf der sie sich in Ihrer Muttersprache, nicht jeder ist der englischen Sprache vergleichbar mächtig, austauschen können, meine ich. Dies wäre der Motivation und Produktivität der Anbieter sehr zuträglich, so wie es im alten Fotolia-Forum sicherlich schon der Fall gewesen war.

      Ich denke es wäre eine Überlegung wert diesbezüglich das Ohr mal analysierend auf die Anbieterseite zu richten...

        • 1. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
          v.poth Level 5

          Was meint Ihr dazu? Was sollte besser werden um hier den Austausch zu verbessern?

          1 person found this helpful
          • 2. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
            v.poth Level 5

            Wegen des schlechten Übersetzungstools hier:

            Hey, Adobe,

            how about offering different country-specific sections in the Fotolia Forum? Clearly structured and clearly structured and that these can again serve as a home exchange location for the providers.

            I think it is becoming increasingly evident that the current structure of the Fotolia Forum is not being well received by the Fotolia and AdobeStock vendors in the world. I therefore believe that, in order to promote the exchange of providers, which is certainly useful for the benefit of the agency and provider, a restructuring is necessary here. Despite a globalised market, it is important that suppliers have a platform on which they can exchange information in their mother tongue, not everyone is as powerful as English, I think. This would be very helpful to the motivation and productivity of the providers, as it was certainly already the case in the old Fotolia forum.

            I think it would be worth considering to focus the ear on the supplier side...

            What do you think of that? What should be better to improve the exchange?

            • 3. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
              mochisu Level 1

              Volker, Du sprichst mir aus dem Herzen. Der Erfolg dieses "Forums" liegt doch bei Null. Aber will Adobe überhaupt so einen Austausch unter den Anbietern? Ich meine fast NEIN. Sonst hätten sie ja schon lange erkannt, dass das ein Schuss in den Ofen war. Ich hatte auch schon überlegt, ob nicht einfach die, die bei Facebook sind, eine eigene geschlossene Gruppe gründen sollten. Ich weiß, dass Anja und auch Karoline bei FB sind. Und ich bin da auch.

              Was meint Ihr dazu? Hier wird das jedenfalls nichts mehr.

              Danke für Dein Statement. Ich glaube aber, es wird keine große Beachtung bei den Verantwortlichen finden.

              LG Uschi

              • 4. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
                udoh73477996 Level 1

                Warum sind denn nicht mehr Leute im Stockfotoforum? Ich verstehe einfach nicht, warum dort so wenig los ist.

                Den Nutzen hier kann man einfach nur vergessen. "Show your last sale" - und weiter? Wen interessiert das?

                • 5. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
                  karlheinzs88403080 Level 1

                  Hallo!

                  Bin auch öfter hier, aber zur Zeit lese ich nur.

                  Ich denke auch, das sie keinen Austausch unter den Anbietern wollen.

                  Wäre ja fast wie eine Gewerkschaft, und das ist böse!

                  • 6. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
                    Defpics

                    Hey Volker, warum sollten die das tun? Ich bin mir zu 100% sicher, das Adobe wollte das die Kommunikation unter den Anbietern zusammenbricht. Das Ziel erreicht - die "wichtigen" Leute zufrieden.

                    Es läuft übrigens Mau -.-

                     

                    Grüße Defpics

                    • 7. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
                      costadelsol Level 2

                      Der Erfolg wird sich hier auch nicht mehr einstellen, weil das Forum zensiert wird und wir nicht mehr über das, was uns wichtig war, reden dürfen. Es wird, wie bekannt, an einem neuen Forum gebastelt, irgendwann wir es fertig werden. Hoffe ich!

                       

                      Uschi, ich bin auch bei Facebook vertreten, aber nicht jeder ist davon begeistert, was ich nachvollziehen kann. Aber für den Übergang eine geschlossene Gruppe zu bilden, fände ich nicht schlecht. Nur ist davon auszugehen, dass nicht viele der Gruppe beitreten werden, weil hier kaum noch jemand vertreten ist. Vielleicht äußert sich der ja der eine oder andere ja noch dazu.

                       

                      Volker, mit länderspezifischen Sektionen im Fotolia Forum werden wir auch nicht viel weiter kommen, weil wir, wie oben schon geschrieben, nicht mehr über alles reden dürfen.

                      • 8. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
                        v.poth Level 5

                        Hallo an alle, und Danke für die ersten Reaktionen....

                         

                        Ich denke es ist wichtig auch direkt hier bei der Agentur seine Meinung/Kritk als Anbieter zu äußern, auch wenn es externe Foren gibt wo man sich da "freier" äußern kann. Hier ist die Chance aber doch um einiges größer das sie evtl. wahrgenommen wird als in den externen Foren.

                        Das das manchmal unangenehm aus Sicht der Agentur werden kann ist klar, aber das Meinung/Kritik hier zensiert wird, den Eindruck habe ich allerdings nicht...Die täglichen Ranking und Verkaufszahlen zu posten ist hier nicht gewünscht, ok...Warum auch immer...

                        Doch grundsätzlich kann man hier schon frei schreiben, denke ich...Eure kritischen Beiträge hier sind ja auch online...

                        Ich denke schon das von Seiten der Agentur ein Austausch der Anbieter untereinander und mit der Agentur gewünscht ist. Warum denn auch nicht? Das kann doch einer positiven Entwicklung für beide Seiten nur förderlich sein...

                        Ich denke wirklich das die unübersichtliche Struktur des Adobe-Forums und ein fehlender "spezifischer Treffpunkt" für die Anbieter ein Grund für die sehr zurückhaltende Teilnahme sein könnte. So ein internationales sprachliches Durcheinander wie es das im Adobe Fotolia Forum gerade gibt, das fördert die Kommunikation unter den Anbietern sicherlich auch nicht, meine ich.

                        Ich fände es wesentlich besser, wenn man z.B.  "Adobe Contributer Germany" , "Adobe Contributer France", "Adobe Contributer USA" etc., etc,  im Adobe Forum einrichten würde, wo sich die Anbieter in Ihrer Muttersprache austauschen können.

                        Ich bin der Meinung das ein spezielles Fotolia-Forum hier grundsätzlich keinen Sinn mehr macht. Das Forum wird eh nicht mehr speziell von Fotolia moderiert...

                        • 9. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
                          HyKoe Level 1

                          Es gibt Menschen, Organisationen, Länder etc. die gehen mit Kritik anders um. Für mich ist es normal, dass ich meine Bereitschaft zur Mitarbeit an einem Projekt dadurch zeige, dass ich Kritik übe - auch negative. Sowas kann man anderorts überhaupt nicht verstehen, da ist überall Sonnenschein und Kritik üben nur Kommunisten.

                          Es soll aber auch Leute geben, die können mit Satire oder Sarkasmus nichts anfangen. ;-))

                           

                          Ich hab keine Lust mehr auf Forum bei Adobe. Das ist hier schon wieder alles so zweckgebunden und zielorientiert und steril und abwaschbar..... Bei Fotolia konnte man sich einfach treffen und quatschen. Wie soll denn das hier bei dem Monopolisten mit Weltmachtphantasien Adobe und den entsprechenden Leuten dahinter funktionieren? Nee, die sollen sich gegenseitig auf die Schultern klopfen - ohne mich!

                          • 10. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
                            Déjà-vu

                            Bei Facebook gibt es doch schon Microstock-Foren und auch eine Fotolia-Lounge mit 100 Mitgliedern (ist zwar auch in letzter Zeit eingeschlafen) , nur mit Anbietern aus dem DACH-Raum. Falls es jemanden interessiert.
                            Hier lohnt es sich gar nicht mehr zu schauen.

                            • 11. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
                              anjakaiser Level 3

                              Ich glaube, dieses Forum verbessern zu wollen, ist ein ziemlich müßiges Unterfangen. Es gibt so viele "Grundprobleme", die schon da waren, bevor die Fotolia-Ecke gebaut wurde, und die man gar nicht mehr beheben kann. Das fängt schon damit an, dass es keine wirkliche Baum-Struktur hier gibt. Man findet sich einfach nicht zurecht, weil man nicht einfach vor und zurück gehen kann, sondern im Prinzip immer wieder auf die Startseite zurück muss, um dann von dort aus zu suchen.
                              Ich wollte neulich z.B. mal etwas über Photoshop Elements nachlesen, weil eine Kundin Probleme mit Dateien hatte, und am Ende kam ich nur über Google in den richtigen Bereich des Forums.
                              Den Fotolia-Bereich habe ich mir gebookmarkt (ebenso wie mein eigenes Portfolio!), damit ich ihn wieder finde.
                              Und dann solche Dinge wie Weiterblättern ... Offenbar erwartet niemand, dass ein Thread hier mehr als 3 Seiten hat, denn sonst gäbe es eine Möglichkeit, ans Ende eines Threads zu blättern. So muss man sich immer um einzelne oder maximal drei Seiten weiterhangeln. Das kann dauern.
                              Von der Übersetzung mag ich erst gar nicht anfangen.
                              Im Grunde müsste man das ganze Teil dem Erdboden gleichmachen und neu anfangen.

                              • 12. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
                                v.poth Level 5

                                Sinnvoll strukturieren und übersichtlicher machen könnte bestimmt nicht schaden, denke ich auch...Eine Übersichtsseite (Baumstruktur, oder was auch immer..) mit allen Themenbereichen des gesamten Forums wäre für die Übersichtlichkeit und eine schnellere Erreichbarkeit sehr hilfreich...Diese wilde Threaderöffnung in allen Themenbereichen und Sprachen ist total unübersichtlich und wenig zielführend bezüglich einer Beteiligung seitens der Anbieter und auch der Kunden, meine ich. Mich nervt das auf jeden Fall...

                                Generell ist das Adobe-Forum zu "allgemein" gehalten und bietet zu wenig direkte Anlaufpunkte für eine gezielte Themenauswahl seitens der Forumsteilnehmer...

                                • 13. Re: Hey Adobe, ich denke das Forum könnte besser funktionieren, wenn...
                                  v.poth Level 5

                                  Und by the way...Mir fällt auf das sich kein Moderator in den deutschen, französischen, italienischen etc. Threads mal blicken läßt oder sich aktuell zu Themen äußert...