• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

LR 6 auf LR Classic CC als Testversion?

New Here ,
Jan 24, 2018 Jan 24, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Zusammen,

ich habe - wie so einige andere - das vermeintliche Update meiner LR Version 6 durchgeführt und danach Lightroom Classic CC erhalten.

Jedoch wurde LR 6 bei mir komischerweise nicht deinstalliert und somit habe ich nun zwei Versionen.

LR 6 läuft anscheinend tadellos, aber nun frage ich mich ob / wie lange ich Lightroom Classic CC nutzen kann.

Im Forum habe ich gelesen, dass beim Update nur ein Classic Testversion installiert wird.

Wenn ich aber unter Hilfe > Über reinschaue, steht dort Lightroom 6 im Titel und Version 7.1 klein darunter.

In den Systeminformationen steht ebenfalls Lightroom Classic-Version: 7.1 [ 1148620 ] und Lizenz: Unbegrenzt.

Woran kann ich erkennen ob es sich um eine Testversion handelt?

Viele Grüße

Tom

Views

442

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Jan 25, 2018 Jan 25, 2018

Die permanente Lizenz hat eben nicht alle neuen Features, sondern den stand von 6.0 was die Funktionen angeht.

Dein Classic CC (7.1) läuft in einem Zustand den es offiziell seit Classic CC (7) nicht mehr gibt, als permanent lizenzierte Version.

Das hat zur Folge, dass die 'neuen' Funktionen nicht angezeigt werden. Würde es als Testversion laufen hättest Du alle Funktionen.

Auch würde das im Lizenzstatus - wie bereits vorhin geschrieben - als Testversion angezeigt.

Als Warnung kann ich das nur nochma

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Jan 24, 2018 Jan 24, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Das sollte so eigentlich nicht funktionieren dürfen

Damit Classic CC funktioniert müsste das so aussehen:

Es ist (seit dem Bugfix) Standardeinstellung, dass LR6 nicht deinstalliert wird.

Du hast eine 'Perpetual' LR6 Lizenz und damit müsste Classic CC (LR7) eigentlich im Testmodus laufen. Dieser dauert 7 Tage und danach wird unter anderem das Entwicklungsmodul deaktiviert.

Wenn Du nicht vorhast ein Abo zu lösen würde ich Dir allerdings davon abraten mit der Classic CC Version zu arbeiten. Das bedingt einen Katalog-upgrade und danach kannst Du mit diesem Katalog nicht mehr zu LR6 zurück. Falls also deine 'falsche' Aktivierung durch ein update mal korrigiert wird ist das dann eine Sackgasse ohne Wendemöglichkeit

Testversion würde übrigens bei Lizenz als solches angezeigt.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 25, 2018 Jan 25, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Glücklicherweise wurde beim Öffnen von Classic CC vor dem Katalog-Upgrade eine Kopie des Katalogs angelegt.

Somit kann ich aktuell mit beiden arbeiten. Ich habe eigentlich noch nicht vor auf das Abo umzusteigen,

würde aber die Classic CC Version benutzen wenn sie so unbegrenzt funktionieren würde,

denn zumindest performancemäßig scheint sich da einiges getan zu haben.

Verwundert bin ich auch dadurch dass die Testversion ja eigentlich alle neuen Features haben müsste,

aber z.B. Dunst entfernen ist auch in der Classic CC Version nicht zu finden.

Kann ich irgendwie herausfinden ob es sich um eine Testversion handelt oder muss ich die 7 Tage abwarten um das herauszufinden?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
LEGEND ,
Jan 25, 2018 Jan 25, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Lightroom Classic CC DOES have the dehaze filter. Actually, Lightroom Classic CC and Lightroom 6 are the same program, same installer, same file. The only difference is the one that is used and the other is activated using your Adobe ID. Lightroom CC, I'm not sure what's happening in your case. But there is a procedure to switch Lightroom Classic CC from the subscription model to the standalone model. When you are no longer able to use Lightroom Classic CC just come back and walk through the process of switching. It will not involve a reinstall.

Added later: I found the link to the instructions on how to switch. I apologize that the instructions are in English. I hope they will be helpful to you:

How to convert a Lightroom CC trial version to licensed Lightroom 6 copy

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 25, 2018 Jan 25, 2018

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

JimHess

He's talking about LR Classic CC (7) not about LR 2015 CC.

There's no official procedure to turn Classic CC to a perpetual mode since this license is not available from Adobe.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 25, 2018 Jan 25, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Die permanente Lizenz hat eben nicht alle neuen Features, sondern den stand von 6.0 was die Funktionen angeht.

Dein Classic CC (7.1) läuft in einem Zustand den es offiziell seit Classic CC (7) nicht mehr gibt, als permanent lizenzierte Version.

Das hat zur Folge, dass die 'neuen' Funktionen nicht angezeigt werden. Würde es als Testversion laufen hättest Du alle Funktionen.

Auch würde das im Lizenzstatus - wie bereits vorhin geschrieben - als Testversion angezeigt.

Als Warnung kann ich das nur nochmal wiederholen: Wenn Du nicht vor hast später ein Abo zu kaufen - falls sich die Lizenzierung plötzlich richtig stellt - würde ich nicht mit Classic CC (7.1) arbeiten. Du wirst Deine Arbeit nicht (oder zumindest nur teilweise) 'zurück' zur Version 6 nehmen können da keine Abwärtskompatibelität gegeben ist.

--- Got your issue resolved? Please label the response as 'Correct Answer' to help your fellow community members find a solution to similar problems. ---

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines