1 Reply Latest reply on Feb 7, 2018 11:40 PM by Mylenium

    Helligkeit automatisch keyframen

    FilmSpektakel

      Hallo Leute,

      ich habe eine Frage und finde hierzu leider keine Antworten: Ich habe eine Timelapse von einem Sonnenuntergang, also das Licht ändert sich. Nun habe ich auf eine Hausmauer in dem Motive ein Graffiti digital hineinmaskiert. Meine Frage lautet nun: Gibt es irgendwie die Möglichkeit aus der Timelapse einen bestimmten Bereich zu überwachen, ob dieser dunkler oder heller wird, um anschließend diese Daten automatisch auf den Effekt Belichtung anzuwenden?

      So würde ich mir ersparen die Belichtungsgeframes händisch zu setzen, sodass das Graffiti mit dem Timelapse-Bild dunkler wäre. Ich denke da irgendwie an einen Color-Picker, der die Farbe von jedem Frame aufnimmt und dann automatisch auf den Layer darüber anwendet... Gibt es so etwas in After Effects?

       

      Ich bin dankbar über jeden Hinweis!

        • 1. Re: Helligkeit automatisch keyframen
          Mylenium Most Valuable Participant

          Das wäre eine sampleImage() Expression. Wird aber unter Umständen so einfach, wie du dir das scheinbar denkst, nicht funktionieren. Exposure ist nicht linear und unterschiedliche Farbtemperaturen müsste man dann ja eventuell auch noch berücksichtigen. Es ändert sich ja nicht nur die Helligkeit. Da bräuchte man dann noch mehr Code, um es zu automatisieren. Es wäre daher sicher erstmal anzustreben, die Timelapse selber zu stabilisieren, was ja mit Auto-Levels, Auto-Color und anderen Effekten möglich ist. Dann würde es vermutlich reichen, die Helligkeit mit ein paar Keyframes manuell anzu passen.

           

          Mylenium