• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Ein Zeichen spiegeln

Community Beginner ,
Feb 15, 2018 Feb 15, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

Es soll ein Zeichen gespiegelt werden.

Nicht per Hand, so wie ich das in diesem Beispiel tat.

Hier habe ich einfach das linke handle am Auswahlrahmen genommen

und weit genug nach rechts gezogen. 

Es soll mit einem script gemacht werden.

Mit InDesign kenne ich mich aus. Mit scripten nicht.

Gruß hpsSpiegeln-by-script.jpg

TOPICS
Scripting

Views

4.1K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

New Here , Feb 15, 2018 Feb 15, 2018

app.selection[0].flipItem(Flip.HORIZONTAL, AnchorPoint.CENTER_ANCHOR);

Votes

Translate

Translate
New Here ,
Feb 15, 2018 Feb 15, 2018

Copy link to clipboard

Copied

app.selection[0].flipItem(Flip.HORIZONTAL, AnchorPoint.CENTER_ANCHOR);

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 17, 2018 Feb 17, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo McBlack,

danke.

Kannst du mir bitte ein Beispiel zeigen, wie dieses script

jetzt auf die Zeichen des Lore ipsum anzuwenden ist?

Gruß hp

(das hier ist Handarbeit)

Lore-ipsum-spiegeln-klein.jpg

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 17, 2018 Feb 17, 2018

Copy link to clipboard

Copied

adobeHPid  schrieb

Hallo McBlack,

danke.

Kannst du mir bitte ein Beispiel zeigen, wie dieses script

jetzt auf die Zeichen des Lore ipsum anzuwenden ist?

Gruß hp

(das hier ist Handarbeit)

Lore-ipsum-spiegeln-klein.jpg

Das kann er überhaupt nicht.

Allerdings hat macblack​ deine Eingangsfrage bereits vollständig beantwortet. Seine Scriptzeile spiegelt - exakt wie von dir angefragt - ein Zeichen.

Es sind zwei Paar Schuhe,

  • ob man einen Textrahmen spiegelt - oder -
  • ob man die Reihenfolge der Zeichen umkehrt und dann den Textrahmen spiegelt.

Ich habe mir hier ein Snippet aus Martin Fischers ReverseCharacters2.js ausgeborgt.

Ergänzt mit der Zeile von macblack erreichst du dann das Gewünschte (mit Ausnahme der Ausrichtung im Textfeld - zentriert funktioniert wunderbar)

var myText = app.selection[0];

for (var myCounter = 0; myCounter < myText.characters.length-1; myCounter ++)

{

    myText.characters.item(-1).move(LocationOptions.before, myText.characters.item(myCounter));

}

app.selection[0].flipItem(Flip.HORIZONTAL, AnchorPoint.CENTER_ANCHOR);

Viel Spaß damit

Noch ein Hinweis:

Dein Nickname darf im Adobe-Forum keinerlei Varianten von Adobe etc. enthalten!

Aktualisiert

Nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen:

Das kann er überhaupt nicht.

Sollte keinesfalls die Fähigkeiten von macblack herabwürdigen. Du selbst hast die grundlegenden Voraussetzungen so komplett geändert, dass die Scriptzeile von macblack allein nicht mehr ausreicht, um die geänderten Voraussetzungen zu erfüllen. Deshalb: Keiner könnte dir zeigen, „wie dieses Script (ohne Erweiterung) jetzt auf die Zeilen des Lore ipsum anzuwenden ist.“

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 18, 2018 Feb 18, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Ja, verstehe pixxxel schubser.

- Wo finde ich einen Hinweis darauf, an welcher Stelle ich meinen Nicknamen für das Adobe-Forum ohne Varianten von Adobe zu benutzen, abändern kann?

- Da es mir an jeglichen Kenntnissen zur Verwendung und über den Einsatz von Skripten in InDesign mangelt, bin ich für Hilfe dankbar die mir zeigen kann, wie mit dem script zu verfahren ist.

Gruß hp

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 18, 2018 Feb 18, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Verwenden von Scripten:

InDesign – Hilfe | Skripte

Änderungen im Profil:

Adobe ID

Dazu musst du eingeloggt sein. (Eventuell kommt noch eine Sicherheitsabfrage)

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 18, 2018 Feb 18, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Gut pixxxel schupser.

Es geht bei

- Einzeiligem Text

Bei Text mit mehr als einem Abschnitt werden die einzelnen Abschnitte von oben nach unten vertauscht.

D.h., der letzte Abschnitt wird der erste, und der erste Abschnitt wird der letzte.

Z.B.:

Beispiel drei Abschnitte.jpg

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 18, 2018 Feb 18, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Absolut richtig.

Und hier kommen wir wieder einmal zu dem leidigen Thema: Wie stelle ich eine (richtige) Frage?

1. Zuerst soll ein Zeichen gespiegelt werden. Screenshot und Fragestellung stimmen überein.

Die gegebene Antwort erfüllt diese Anforderung komplett.

2. Dann wird die Fragestellung erweitert. Jetzt soll ein einzeiliger Satz gespiegelt werden. Screenshot und Fragestellung stimmen überein.

Die zweite gegebene Antwort wurde auf Basis der ersten Antwort ergänzt und erfüllt diese Anforderung komplett.

3. Jetzt wird die Fragestellung noch einmal erweitert. Und wiederum muss die Vorgehensweise angepasst und deutlich erweitert werden, um die neuen Anforderungen zu erfüllen.

Ein halblebiges Danke, keine Markierung als „hilfreich“, dafür aber ständig erweiterte Anforderungen, die mir jetzt zeigen, dass ich in diesem Thema nicht der Richtige bin, um eine „Korrekte Antwort“ zu liefern.

Dieses häppchenweise Nachschieben von neuen Infos/Anforderungen erfordert unnötigen Aufwand und letztlich werden mehrere Fragen innerhalb eines Themas abgehandelt. Das Thema wird unübersichtlich. Die Zeit für die Beantwortung der ersten (unötigen) Antworten hätte man getrost in andere Fragestellungen investieren können – oder aber auch mit seiner Familie verbringen können!

Kann es sein, dass du irgendwie eine Rechts-nach-Links-Schreibweise simulieren möchtest?

Nimm dir bitte die Zeit und beschreibe ausführlich, was du genau vorhast. Was ist dein Ausgangsmaterial und welches Ergebnis möchtest du erzielen. Von dir hochgeladene Testdateien und Screenshots (auch nachgestellte) helfen meistens, einen guten Überblick zu bekommen.

-------------------------------------------------------

Ich bin allerdings aus dem Thema draußen. Denn hier hören meine InDesign-Scripting-Kenntnisse allmählich auf. Ich bin mehr im Illustrator- und Photoshop-Scripting „zuhause“. In die InDesign-Scriptingmaterie habe ich mich nie wirklich tiefer eingearbeitet, da gibt es sehr sehr viele, sehr gute Leute, die das viel viel besser können.

(Das Thema verfolge ich aber weiterhin gerne.)

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 19, 2018 Feb 19, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo pixxxel schubser,

falls "Rechts-nach-Links-Schreibweise" simuliert werden sollte bei gleichzeitiger Spiegelung des Textrahmens, bietet sich untenstehende Vorgehensweise an, die mit minimalem Skriptaufwand funktioniert:

1. Arabischen Blindetext erzeugen:

Leeren Textrahmen aufziehen, cmd-Taste halten (Mac OSX) und "Mit Platzhaltertext füllen" anwenden.

Man bekommt dann Zugriff auf z.B. Arabisch und somit auch auf den Globalen Adobe Absatzsetzer:

ArabischerBlindtext.png

Das bietet die Grundlage für Text der von rechts nach links laufen soll:

ArabischerBlindtext-2.png

2. Absatzformat aus dem arabischen Blindtext erzeugen.

3. Absatzformat ändern, sodass eine Schriftart verwendet wird, die mit einem deutschen Text funktioniert.

4. Absatzformat dem Text im gespiegelten Textrahmen zuweisen.

Dies reicht leider noch nicht aus, um den Text von rechts nach links laufen zu lassen, aber die Grundlage ist gelegt, nämlich der Globale-Adobe-Absatzsetzer ( Global Paragraph Composer ). Was fehlt ist die Textrichtung (character direction), die mit foldendem Einzeiler zugewiesen werden kann:

Textrahmen auswählen, Skript starten.

app.selection[0].parentStory.texts[0].characterDirection = CharacterDirectionOptions.RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION;

Aus dem Ergebnis das Absatzformat neudefinieren:

Text-RTL-CharacterDirection-TextFrame-Flipped-3.png

Das müsste es dann gewesen sein…

Ach ja, hier ergänzt ein Link zur oben gezeigten Datei mit dem Absatzformat:

Dropbox - Flip-TextFrame-Format-Text-RTL-CS6.indd

Gruß,
Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 19, 2018 Feb 19, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Laubender  wrote

… Das müsste es dann gewesen sein…

Oder auch nicht. Bedenkt man, dass hier noch mal eine etwas andere Aufgabenstellung gepostet wurde:

Character transformieren

Gruß,
Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 19, 2018 Feb 19, 2018

Copy link to clipboard

Copied

I like to sum up this thread for English speaking readers:


It first seems that the task is to mirror one single character (original question).

My take on this: That's not possible if the character is part of text surrounding the character where the other characters are not mirrored (flipped).

A workaround would be to mirror (flip) the text frame holding just that single character.

macblack is just suggesting this in answer #1. When the text frame is selected run this code:

app.selection[0].flipItem(Flip.HORIZONTAL, AnchorPoint.CENTER_ANCHOR);

Case closed? No.

The task was changed by our OP in answer #2 with a single line of text sample where it seems that:

1. The order of characters should be changed from left-to-right to right-to-left plus

2. To flip the text frame.

Answered with https://forums.adobe.com/people/pixxxel%20schubser 's answer #3 where the order of characters is switched.

Yet again our OP again changed the task with a sample where some sentences—it's not sure if there is one paragraph or more—should be changed.

I answered this in answer #8 where I suggested to use a paragraph style with the Global Paragraph Composer, paragraph direction and character direction set to Right To Left plus flipping the text frame.

Yet in a different thread by the OP made in the InDesign forum the task is worded a bit different again:

Do a text search and flip individual characters of the found text. ( I hope, I understood that right. )

And that—unfortunately—is not possible at all.

Unless: All text of a text frame or a text container is meant and it is allowed to flip the text container.

Regards,
Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 19, 2018 Feb 19, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Besten Dank für die Anstrengungen.

Bei meiner CS5.5 Version sind die Vorschläge nicht nach zu vollziehen.

Es hat nicht die rechts-links Schreibweise und auch nicht die arabische Schriftfunktionen.

Schade.

Aber mit dem script von pixxxel schupser kann ich jetzt zumindest einen einzelnes

Zeichen oder auch die Zeichen einer ganze Zeile spiegeln.

Ich will mich bei pixxxel schupser für meine unklare spec in der Frage entschuldigen.

Gedacht war von mir naiverweise, es könne dann für ein Zeichen wie auch für ein

ganzes mehrseites Dokument arbeiten.

Gruß hps

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 19, 2018 Feb 19, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo hps,

auch mit dem alten InDesign CS5.5 ist das möglich.

Allerdings ausschließlich per Skript.

Einzelnen Textrahmen auswählen und ExtendScript (JavaScript) ausführen:

( function()

{

    app.doScript

    (

        changeTextToRTLandFlipTextFrame,

        ScriptLanguage.JAVASCRIPT,

        [],

        UndoModes.ENTIRE_SCRIPT,

        "Change text to RTL and flip text frame | SCRIPT"

    );

    function changeTextToRTLandFlipTextFrame()

    {

        if(app.selection.length != 1){ return };

        if(app.selection[0].constructor.name != "TextFrame"){ return };

        var textFrame = app.selection[0];

        var story = textFrame.parentStory;

        story.texts[0].properties =

        {

            characterDirection : CharacterDirectionOptions.RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION ,

            paragraphDirection : ParagraphDirectionOptions.RIGHT_TO_LEFT_DIRECTION ,

            composer : "$ID/HL Composer Optyca",

            justification : Justification.RIGHT_ALIGN ,

            kerningMethod : "$ID/Optical"

        };

        textFrame.flipItem( Flip.HORIZONTAL , AnchorPoint.CENTER_ANCHOR );

    };

}() )

Beachte bitte, dass ich die Textausrichtung auf rechtsbündig eingestellt habe und die Kerning-Methode auf "Optisch".

Die Skriptaktion kann mit einem einzigen Befehl rückgängig gemacht werden.

Nach Ablauf des Skripts solltest Du die Grundlage für ein neues Absatzformat vor Dir haben.

Angewendete Absatzformate weisen nun Abweichungen auf.

Text-RTL-CharacterDirection-TextFrame-Flipped-CS5.5.png

Gruß,
Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 20, 2018 Feb 20, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Ja gut Uve,

ausgezeichnet.

Ich kann bestätigen, das nach Anwendung des scriptes die Textausrichtung auf rechtsbündig eingestellt ist.

Unabhängig davon, ob der Text vorher auf linksbündig oder ob er vorher auf rechtsbündig eigestellt war.

War die Textausrichtung vor Anwendung des scriptes linksbündig eingestellt, ist sie nach der Anwendung des scriptes rechtsbündig eingestellt. War die Textausrichtung vorher rechtsbündig eingestellt, ist sie nach der Anwendung des scriptes weiter rechtsbündig eingestellt.

Das die Kerning-Methode nach Anwendung des scriptes auf Optisch eingestellt ist, kann ich nicht bestätigen.

Die Kerning-Methode hat nach Anwendung des scriptes die gleiche Einstellung wie vor der Anwendung des scriptes.

War die Einstellung vorher Optisch, ist sie nach Anwendung des scriptes ebenfalls Optisch. War die Einstellung vorher nicht Optisch, ist sie nach Anwendung des scriptes ebenfalls nicht Optisch.

Das die Skriptaktion nach ihrer Anwendung mit einem einzgen Befehl rückgängig gemacht werden kann, kann ich bestätigen.

In Bearbeiten - Rückgängig gibt es dann den Eintrag "Change text to RTL and flip text frame | SCRIPT". Auch macht der Befehl Strg+Z die Skriptaktion rückgängig.

Ein neues Absatzvormat im Fenster Formate - Absatzformate ist nach der Anwendung des sciptes nicht zu sehen.

Es sind hier nur die Absatzformate eingetragen, die bereits vor der Anwendung des scriptes eingetragen waren.

Ich finde, Uve, das die Einstellung der Textausrichtung auf rechtsbündig nach der Anwendung des scriptes verwirrend ist,

da du den Text linksbündig ausgerichtet siehst.

Das script wirkt auf einen ausgewählten Textrahmen. Sind mehrere Textrahmen ausgewählt, bleibt das script stumm.

Auf einzelne ausgewählte Worte im Text eines Textrahmens kann die Skriptaktion nicht angewendet werden.

Gruß hp

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 20, 2018 Feb 20, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Hallo hp,

Du kannst einzelne Absatzformatierungen im Text selbst nach Deinem Gusto immer noch ändern.

Optisches Kerning ist wahrscheinlich dem Metrischen vorzuziehen, da der Gloable Absatzsetzer benutzt wird.


Ein Absatzformat erstellt das Skript nicht; das kannst Du selbst erledigen nachdem das Skript gelaufen ist. Textcursor reinsetzen und neues Absatzformat erstellen.


Ich weiss ja schließlich nicht, mit welcher Schriftart, welcher Textausrichtung etc.pp. Du arbeiten möchtest.
Wichtig ist, dass nun auf den Globalen Absatzsetzer umgestellt ist und die Zeichenrichtung sich auf Rechts-nach-Links geändert hat.

Für Textabschnitte innerhalb von Texten, die "gespiegelt" sein sollen, gibt es ÜBERHAUPT KEINE Lösung, da ja der Textrahmen gespiegelt werden muss. Es sei denn Du arbeitest mit verankerten Textrahmen für die Spiegelschrift.

Dass die Textausrichtung rechtsbündig ist, aber linksbündig sichtbar wird, ist logisch: Der Textrahmen ist ja gespiegelt! Also lass Dich nicht verwirren 🙂

Viels Spaß mit dem Skript!

Gruß,
Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 21, 2018 Feb 21, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Ja. Sehr gut.

Nachdenken kann man darüber, ob du die

- Anwendung des Skriptes auch bei der Auswahl von mehreren Textrahmen mit Textinhalten erlauben kannst?

- Und einen Schwachpunkt bei verketteten Textrahmen mit Textinhalten vermeiden kannst?

In Fall von verketteten Textrahmen verhält sich der ausgewählte Textrahmen bei der Anwendung des Skriptes wie gewollt,

die übrigen Schriftrahmen, die mit ihm verkettet sind, nehmen eine andere Textausrichtung an.

Gruß hp

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 21, 2018 Feb 21, 2018

Copy link to clipboard

Copied

artistHP  wrote

… die übrigen Schriftrahmen, die mit ihm verkettet sind, nehmen eine andere Textausrichtung an.

Nein 🙂
Die werden nur nicht gespiegelt.

Gruß,
Uwe

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 22, 2018 Feb 22, 2018

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Uve,

Soweit ...

Wenn du sagst, das du mit dem Skript sehr zufrieden bist, gib ich dem case

ein Abgeschlossen, Frage beantwortet.

Solltest du in der Überlegung sein, wegen der drei Punkte noch einmal

drauf zu schauen müssen, lasse ich die Frage offen.

Gruß hp

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines