3 Replies Latest reply on Feb 16, 2018 12:11 AM by Axel Matt

    Probleme mit Version 7.2

    Schmanolo

      Nach der Installation der neusten Version habe ich massivste Probleme mit der Leistung. Nach ein paar Minuten Arbeit dauert es ca. 2 - 5 Sekunden um auf ein anderes Bild zu switchen oder den Vergrößerungsmodus zu bedienen (Entwicklungmodus).

      Ebenso ist dann die allgemeine Reaktionsfähigkeit des Programms stark verlangsamt.

      Neustart behebt das Problem nicht, Neuinstallation auch nicht!

      Auch die Aktualisierung der vorhanden Grafikkartentreiber war ein Schuß in den Ofen.

       

      Version 7.1 installiert - läuft.

       

      Windows 10 + Perfomantes System!

       

      Im allgemeinen möchte ich auch noch eine gewisse Unzufriedenheit in Sachen Weiterentwicklung anbringen.

      Es wäre mal an der Zeit nicht nur Features zu Supporten die wiederum zusätzliche Kohle einspielen, sondern auch wieder an den Basics zu arbeiten.

      Beispielsweise wäre mal ein Update der Kontrasteinstellungen (Microkontrast, Klarheit, Dunst entfernen etc.) dringend von Nöten das können mittlerweile

      die Konkurrenten um längen besser.

      Toll fände ich auch eine Art "offene" Datenbank mit frei Verfügbaren Presets - ohne gleich wieder Kohle zu fordern. Von Usern für User!

       

       

      Gruß, Manuel

        • 1. Re: Probleme mit Version 7.2
          Axel Matt Adobe Community Professional

          Hast du versuchsweise mal die GPU-Unterstützung deaktiviert?

          Adobe Lightroom GPU – Häufig gestellte Fragen und Fehlerbehebung

           

          Du hast leider nichts zu deinem System (außer Windows 10 + Perfomantes System ; was ziemlich dehnbar ist) geschrieben.

          Aber schau dir mal unter der Lösung 3 die Punkte 6 - 9 im oben verlinkten Dokument an. Vielleicht hilft das weiter.

           

          Axel

           

          PS: Kostenlose Presets für Lightroom gibt's im Netz haufenweise, Frag mal Tante Google.

          • 2. Re: Probleme mit Version 7.2
            Schmanolo Level 1

            Vielen Dank Axel.

             

            Aber die Performance von 7.1 war vollkommen in Ordnung wie ich finde, deswegen nutze ich erstmal diese.

            Eine Deaktivierung der GPU macht für mich keinen Sinn da damit wieder eine deutliche Verschlechterung einhergeht, deswegen auch nicht getestet. Es sind auch nicht mehrere GraKas verbaut. Der Beitrag soll ein bestehendes Problem aufzeigen und Nutzern einen Lösungsvorschlag unterbreiten (alte Version nutzen).

            Freie Presets nutze ich natürlich auch und weiß auch wo diese zu holen sind, dennoch könnte man zwecks Übersicht seitens Adobe hier etwas vorantreiben und auch der Konkurrenz eine Nasenlänge voraus sein .

             

            System:

            Win 10 64bit

            i7 4790k

            16gb RAM

            Nvidia gtx 960 4gb

            Samsung EVO 850 SSD als Arbeitspartition

             

            Gruß Manuel

            • 3. Re: Probleme mit Version 7.2
              Axel Matt Adobe Community Professional

              Schmanolo  schrieb

               

              Eine Deaktivierung der GPU macht für mich keinen Sinn da damit wieder eine deutliche Verschlechterung einhergeht, deswegen auch nicht getestet.

              Was macht dich denn da so sicher wenn du es nicht getestet hast? In vielen Fällen läuft LR dadurch besser.

               

              Axel