8 Replies Latest reply on Mar 28, 2018 10:56 AM by Todd Shaner

Problems with Lightroom CC and Canon G1X III

Deichschaf013

Moin vom Deich,

ich habe seit ein paar Tagen eine Canon G1X Mark III. Wenn ich die Bilder dieser Kamera in Lightroom CC importiere ohne irgendwelche Presets zu benutzen, verändert sich das Bild trotzdem; am linken Rand entstehen merkwürdige Linien, am oberen Rand gibt es eine schwarze Kante und auch der rechte Rand verändert sich. Ich habe es auf zwei verschiedenen Computern mit Lightroom-Installationen versucht und es gibt auf beiden PCs dasselbe Problem.

Das ist das Originalbild out of cam (es ist eine CR2-Datei und kann blöderweise hier nicht angezeigt werden), deshalb der Link zum Bild.

Das ist das Ergebnis, nachdem ich das Bild ohne Voreinstellungen in Lightroom importiert habe und ohne Bearbeitung als JPEG exportiere. Man sieht den schwarzen Balken oben; die Linien am linken Rand sieht man am besten bei den Bäumen.

out-of-lightroom-ohne-bearbeitung.jpg

Woher kommt das Problem und wie kann ich es lösen? Vielen Dank schon im Voraus für Hilfe.

Hi,

I have a few days a Canon G1X Mark III. If I import the images from this camera into Lightroom CC without using any presets, the image will change anyway; strange lines appear on the left edge, on the upper edge there is a black edge and also the right edge changes. I have tried it on two different computers with Lightroom installations and there is the same problem on both PCs.

This is the original image out of cam (it is a CR2 file and stupidly can not be displayed here), so the link to the image.

This is the result after I imported the image without presets into Lightroom and export without editing as JPEG. You can see the black bar above; the lines on the left edge are best seen near the trees.

(please see picture above)

Where does the problem come from and how can I solve it? Thanks in advance for help.