2 Replies Latest reply on May 18, 2018 2:01 AM by Laubender

Linealhilfslinien werden auf Druckbogen nicht angezeigt

annag_1234 Level 1

Guten Tag und vielen Dank für eure Hilfe!

In meinem Dokument werden zur Zeit Hilfslinien nur auf der Montagefläche nicht

aber auf dem Druckbogen angezeigt.

Ich kann ganz normal Linealhilfslinien auf den Druckbogen ziehen, sobald ich

aber etwas anderes anklicke ist die Hilfsline nicht mehr sichtbar.

Mit dem Auswahlwerkzeug kann die Unsichtbare Hilfsline angeklickt und

verschoben werden, beim loslassen wird sie aber wiederum unsichtbar.

Was kann ich tun? Herzliche Dank schon im Voraus.

• 1. Re: Linealhilfslinien werden auf Druckbogen nicht angezeigt
          Laubender Adobe Community Professional & MVP

Hallo, Anna!

Vielleicht hast Du die InDesign-Voreistellungen für Hilfslinien so eingestellt, dass sie nur im Hintergrund zu sehen sind?
          Dann würden Seitenelemente diese verdecken. Hm… Andererseits: Wenn Du die Hilfslinen auf den Seiten auswählen kannst obwohl Seitenelemente sie verdecken, dann stimmt meine Annahme auch nicht…

Kannst Du mal einen Screenshot posten, der eine unsichtbare Hilfslinie zeigt, die Du ausgewählt hast?

Dazu die rechte Maustaste klicken, damit wir die Eigenschaften der Hilfslinie sehen? Untermenü: Hilfslinien…

Das Einstellen eines Screenshots geht nur über die Forensoftware, nicht per Mail-Antwort. Benutze dafür das Icon "insert Image" ( "Bild einfügen" ) aus der Werkzeugleiste über dem Feld zum Schreiben der Antwort.

Gruß,
          Uwe

EDIT: Kleine Ergänzung

• 2. Re: Linealhilfslinien werden auf Druckbogen nicht angezeigt
            Laubender Adobe Community Professional & MVP

Noch ein Gedanke: Ist die Ebenenfarbe vielleicht auf "Weiß" eingestellt? Dann hätte die Hilfslinie die Farbe "Weiß". Auf einer leeren Seite wäre sie dann nicht zu sehen.

Gruß,
            Uwe