4 Replies Latest reply on Aug 14, 2018 12:20 AM by marvinb19436254

    Reihenfolge der Seiten im Druck falsch

    marvinb19436254 Level 1

      Guten Tag liebes Forum,

       

      ich bin am verzweifeln! Ich versuche seit Tagen die Seiten in eine richtige Reihenfolge beim Drucken zu bekommen ohne Erfolg.

       

      Ich habe eine Broschüre angelegt. 24 Seiten. Seite 1 als Cover, Seite 24 als Backcover. Nun exporteriere ich die Adobe InDesign Datei als PDF. Bis dahin ist auch alles in Ordnung, in der PDF wird auch die richtige Reihenfolge der Seite angezeigt.

       

      Doch dann kommt es, ich möchte die PDF Datei drucken. In der Druckvorschau und während des Drucks, stehen dann Seite 3 neben Seite 9, Seite Seite 4 neben Seite 20. Verkehrte Reihenfolge. Wo kann ich das ändern?

       

      Bei anderen Dateien hat es geklappt, aber selbst wenn ich die Druckbögen in die "funktionierenden" Dateien kopiere, stimmt die Reihenfolge nicht.

       

      Liebe Grüße

      Marvin

        • 1. Re: Reihenfolge der Seiten im Druck falsch
          Laubender Adobe Community Professional & MVP

          marvinb19436254  wrote

          … Doch dann kommt es, ich möchte die PDF Datei drucken. In der Druckvorschau und während des Drucks, stehen dann Seite 3 neben Seite 9, Seite Seite 4 neben Seite 20. Verkehrte Reihenfolge. Wo kann ich das ändern?…

          Hallo Marvin,

          welches Programm benutzt Du, um die Seiten zu drucken?

          Zeig' mal einen Screenshot mit dem Problem.

           

          ( Übrigens: Um einen Screenshot in Deiner Forum-Post zu zeigen, musst Du ihn durch den Editor im Forum einbinden, als Mail-Attachment funktioniert das nicht.)

           

          Gruß,
          Uwe

          • 2. Re: Reihenfolge der Seiten im Druck falsch
            marvinb19436254 Level 1

            Guten Morgen Uwe,

             

            gerne.

             

             

            Also das 1. Bild zeigt wie es sein sollte:

             

            - Operator Cab auf Seite 12, das Bild auf Seite 13. In der Broschüre sollte dann Seite 12 links, Seite 13 rechts liegen:

             

             

            Unbe333nannt.PNG

             

            Sobald ich es dann als PDF-Datei exportiert habe, wird es in Adobe PDF zwar noch richtig angezeigt, wenn ich dann aber auf "Drucken" klicke, ändert sich die Reihenfolge. Dann ist Seite 13 aufeinmal links (s. rotes Kästchen).

             

            Unbenan3nt.PNG

             

            Wie gesagt, mit einer anderen Datei hat es komischerweise geklappt, scheint also nichtam Drucker oder Treiber zu liegen.

             

            Liebe Grüße

            Marvin

            • 3. Re: Reihenfolge der Seiten im Druck falsch
              Laubender Adobe Community Professional & MVP

              Hallo Marvin,

              von welchem Programm stammt der "Drucken-Dialog"?

               

              Kann es sein, dass Seite 1 und 2 nebeneinader auf einem Blatt gedruckt werden?
              Falls das der Fall ist, Seite 1 separat drucken und dann die Seiten 2-24 mit der Einstellung "Seiten pro Blatt: 2".

               

              Gruß,

              Uwe

              • 4. Re: Reihenfolge der Seiten im Druck falsch
                marvinb19436254 Level 1

                Hallo Uwe,

                 

                von Adobe Acrobat Professional.

                 

                Dann könnte ich aber keine Broschüre mehr drucken, richtig?

                 

                Liebe Grüße