4 Replies Latest reply on Oct 21, 2018 11:57 PM by mariad0714

    Ordner / Unterordner plötzlich leer, aber Bilder sind in Bibliothek

    mariad0714

      in "Alle Fotos" wird die Anzahl der vorhandenen Fotos richtig angezeigt, aber alle Ordner / Unterordner derselben Bibliothek zeigen plötzlich die Anzahl "0". Im Finder sind die Fotos an der richtigen Stelle, im richtigen Ordner. Klick man unter "Alle Fotos" eines an und lässt sich die Info zeigen, so wird auch der richtige Bibliotheksordner genannt...

      Was ist hier passiert? Wie lässt sich der Fehler beheben?

       

      Vielen Dank.

        • 1. Re: Ordner / Unterordner plötzlich leer, aber Bilder sind in Bibliothek
          F. McLion Adobe Community Professional & MVP

          Welche version (genaue Nummer) von LR verwendest Du?

          Versuch mal ob es hilft die Preferences zurück zu setzen: https://www.lightroomqueen.com/how-do-i-reset-lightrooms-preferences/

          Ansonsten, poste bitte mal einen Screenshot des Ordner panels.

          1 person found this helpful
          • 2. Re: Ordner / Unterordner plötzlich leer, aber Bilder sind in Bibliothek
            mariad0714 Level 1

            Sorry für die späte Antwort, aber ich dachte ich bekomme eine email, wenn eine Antwort da ist, und habe daher erst jetzt in die Community geschaut.

            Wir benutzten die neueste Version von LR (als Abonnement). Der Reset der Preferences hat nichts gebracht.

            Hier der Screenshot:

            screen_mac_181017.png

            Wie man sieht, sind die Ordner mit "Null" auch dunkler gefärbt. Der letzte Import ist im gewollten Ordner angekommen. Allerdings wird jetzt der Ordner "Fotos_Originale" doppelt angezeigt, obwohl er im Finder nur einmal vorhanden ist. Interessant ist auch, das der übergeordnete Ordner "Pictures" im unteren Teil angezeigt wird, wo doch im Finder dieser Ordner "Bilder" heißt. Im oberen Teil fehlt dieser gänzlich.

            • 3. Re: Ordner / Unterordner plötzlich leer, aber Bilder sind in Bibliothek
              F. McLion Adobe Community Professional & MVP

              Ich bin nicht der Mac Spezi ... aber ich glaube mich zu erinnern, dass es gab mal sowas gab mit doppelten Ordnern wegen Gross-/Kleinschreibung der Ordner-namen oder so was um den dreh.

               

              Vergleich mal die beiden Lightroom Ordner:

              - Mouse-over hover Pfad der angezeigt wird

              - Öffnen in Finder

              ...

              • 4. Re: Ordner / Unterordner plötzlich leer, aber Bilder sind in Bibliothek
                mariad0714 Level 1

                Die doppelten Ordner im Lr zeigen auf denselben Ordner im Finder: Mouse-hover und tatsächlicher Ort im Finder sind identisch. Im Finder sind die hier im Lr als "0" gezeigten Ordner, wie gesagt, auch nicht leer. Unter "Alle Fotos" werden1261 Fotos angegeben, aber nur die aus dem letzten Import (165) sind im Lr-Ordner (unterer Teil) sichtbar. Wie gesagt, es war auch schonmal alles richtig, nur urplötztlich (bzw. beim nächsten Öffnen von Lr) - ohne irgendeine Änderung der Ordner im Finder - waren die Lr-Ordner auf "0". In den entsprechenden Finder-Ordnern ist auch noch alles vorhanden...

                Hier noch ein weiterer Screenshot (etwas weiter unten):

                Bildschirmfoto 2018-10-20 um 19.10.20.png

                Im unteren Teil, wo die Bilder auf Ordnerebene sichtbar sind (14-... 165), wird nur ein Ordner überhaupt angezeigt, Die anderen im selben Unterverzeichnis (2018) fehlen.

                Wenn ich einen neuen Katalog anlegen würde und die im Finder vorhandenen Bilder dann dort hinein importiere, sind meine Änderungen an den Bildern doch verloren, weil ich sie nicht exportiert habe, oder? Bzw. ist die Historie der Änderungen dann auch verloren...