3 Replies Latest reply on Nov 5, 2018 10:04 AM by Axel Matt

    raw files werden nicht erkannt

    maltes28833495

      hallo gemeinde...nach ewigen versuchen nun hier ...

      ich habe die aktuelle version von classic und betreibe diese auf win10pro. hat auch immer sehr gut funktioniert.

      neuerdings stelle ich fest das mein lr nur teilweise fotos importiert! wenn ich in der bibliothek auf einen pfad klicke und durch synchroniesieren fehlende ordner zufügen möchte werden sage und schreibe alle bilder gefunden da fehlend aber im folgenden dialog werde ich darauf hingewiesen das keine zu importierenden bilder gefunden wurden. sehr merkwürdig.

      habe auch versucht den ordner separat einzubetten über ordner hinzufügen, dort zählt lr die bildermenge im ordner herunter bis 0 und zeigt mir dann grau unterlegt alle bilder an. da aber keine neuen bilder vorhanden sind kann ich demnach auch keine importieren....

      habe ich etwas übersehen?

      achso, mit älteren downgrades funktioniert es natürlich auch nicht!

      lr aktuell

      win10pro

       

      danke schon mal...

        • 1. Re: raw files werden nicht erkannt
          Axel Matt Adobe Community Professional

          Sorry, aber so ganz verstehe ich nicht wo genau dein Problem liegt.

           

          maltes28833495  schrieb

           

           

          habe auch versucht den ordner separat einzubetten über ordner hinzufügen, dort zählt lr die bildermenge im ordner herunter bis 0 und zeigt mir dann grau unterlegt alle bilder an. da aber keine neuen bilder vorhanden sind kann ich demnach auch keine importieren....

           

          Was verstehst du unter "einzubetten". Wenn Bilder grau unterlegt werden, sind sie schon im Katalog vorhanden. Du schreibst ja selbst "da aber keine neuen Bilder vorhanden sind". So wie ich die Sache sehe sind die entsprechenden Bilder bereits importiert.

           

          Von welcher Kamera sind die RAW-Dateien?

          Welche LR-Version verwendest du genau?

           

          Evt. kannst du dein Problem etwas detaillierter beschreiben und evt. Screenshots einfügen.

           

          BTW: Bitte schreibe deine Texte etwas strukturierter (Absätze) und verwende Groß-/Kleinschreibung. Das erhöht die Lesbarkeit deutlich und trägt auch zum besseren Verständnis bei.

          • 2. Re: raw files werden nicht erkannt
            maltes28833495 Level 1

            Ich meine mit einbetten das manuelle Hinzufügen eines Ordners ohne die Funktion Ordner synchronisieren zu benutzen.

             

            Also von Anfang an beschrieben hatte ich nie Probleme mit meinem einzigen Katalog.

            Ich bemerkte das Problem als ich vor kurzem die wichtigsten Ordner der externen Festplatte auf den Rechner zog um diese schneller, und vor allem ohne die Mitnahme externer Geräte, zu bearbeiten.

            Das funktionierte anfangs auch sehr gut, smart-vorschau-Bilder waren ja schon hinterlegt. Nach erneuter Synchronisation des Ordners der sich direkt auf dem Rechner befindet meldete mir LR dann den Fehler das keine zu importierenden Bilder vorhanden sind...

            Was mich allerdings wundert denn, im Dialogfeld des Imports werden die dem Ordner neu hinzugefügten Bilder als Anzahl angezeigt. Wenn ich dann hinzufügen klicke lädt LR erst und zeigt mir dann den Fehler des Imports an.

             

            Ich vermute fast das es durch die verschieden Speicherorte nicht möglich ist reibungslos zu synchronisieren. Könnte das sein? Bei neuen Katalogen funktioniert es ja soweit, nur eben nicht wenn ich meinen üblichen Katalog verwende aber eben die Bilder nicht wie zuvor extern von der Festplatte bearbeite, sondern neuerdings sich die zu bearbeitenden Bilder auf dem Rechner befinden...

             

            Ergo, das einzige was ich nun anders mache als vorher ist ,das ich die Bilder der externen Platte nahm, diese auf dem Rechner direkt speicherte und LR darum bat diese Bilder mit dem sonst verwendeten Katalog zu bearbeiten. Daraufhin synchronisiert wurden lediglich 170 von 2000 Bildern angezeigt. Und dann begann mein Irrpfad beim synchronisieren, wobei ich immer wieder feststellen musste das die Bilder als "nicht neu" aufgeführt werden, ich die nicht neuen Bilder aber auch weder nochmals zufügen noch an anderer Stelle (außer auf der externen Platte) finden konnte.

             

            Ich hoffe das beschreibt mein Problem.

            Vielleicht ist es aber auch nur ein richtig blöder Denkfehler meinerseits...

            • 3. Re: raw files werden nicht erkannt
              Axel Matt Adobe Community Professional

              Ok. Ich glaube jetzt habe ich verstanden worum's geht.

              Ich fasse das Ganze mal in einer Kurzform zusammen.

              Du hast die Fotos auf einer externen Platte gespeichert und von dort aus in den Lightroom-Katalog importiert.

              Dann hast du irgendwann mit dem Windows-Explorer die Bilder von der externen Platte auf eine interne Platte kopiert bzw. verschoben.

               

              Wenn das soweit richtig ist, dann weiß ich wo das Problem liegt.

               

              Lightroom legt im Katalog zu jedem Foto den komplette Pfad ab an dem das Bild beim Import gespeichert ist. Wenn du das Bild nun außerhalb von LR verschiebst dann kann Lightroom die Originaldatei natürlich nicht mehr finden, hat aber das Bild immer noch im Katalog. Normalerweise kennzeichnet LR diese Bilder in der Bibliotheksansicht mit einem Ausrufezeichen. Da du aber Smartvorschauen angelegt hast fällt sowas erst beim Synchronisieren der Entwicklungsschritte auf.

              Wenn du jetzt versuchst von neuen Pfad das Bild zu importieren erkennt LR, dass das bereits im Katalog vorhanden ist und blendet es aus bzw hinterlegt es grau.

               

              Solche Verschiebeaktionen müssen nach dem Import zwingend in LR gemacht werden. Nur so passt LR auch den Pfad an.

               

              Hier gibt's mehr Infos dazu und auch die entsprechenden Schritte um das Ganze wieder ins Lot zubringen. Kann aber, je nach Anzahl der Foto und Ordner, relativ aufwändig werden.

               

              https://www.lightroomqueen.com/lightroom-photos-missing-fix/