4 Replies Latest reply on Dec 7, 2018 3:41 AM by wilfriedd84894329

photoshop elements 12 unter Mojave

wilfriedd84894329 Level 1

Ich habe einen Mac und habe dort das im Betreff genannte Programm Photoshop elements 12 for Mac installiert.

Bisher hatte ich das Betriebssystem High Sierra installiert.

Nach der Installation von "Mojave" habe ich mit dem Photoprogramm folgendes Problem:

Das Programm lässt sich problemlos aufrufen.

Auch lassen sich die Bilddateien öffnen.

Wenn ich ein Foto bearbeitet habe und ich dieses speichern will, beendet Photoshop unerwartet das Programm.

Beim Support von Adobe sagte mir man, ich soll auf eine neuere Version von Photoshop elements z. Zt. 2019 umsteigen.

Dieses würde dann auch unter Mojave laufen.

Meine Frage also:

Hat jemand mit Photoshop Elements 12 for Mac Erfahrungen damit, ob dieses unter Mojave läuft?

• 1. Re: photoshop elements 12 unter Mojave
          Axel Matt Adobe Community Professional

Ich bin zwar kein Mac-User, aber in dem Fall ist zwischen den Welten kein Unterschied.

PSE 12 ist nicht mit Mojave kompatibel, das ist Fakt. Das heißt aber nicht, dass es auf einigen Systemen laufen kann. Das ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. Patchstand, verbauter Hardware usw.

Was nutzt die jetzt die Aussage von User xyz: "es läuft bei mir". Eigentlich nichts. Ich würde den Rat des Supports befolgen und auf die neueste Version updaten. Dann bist du auf der sicheren Seite und erhälst auch Aktualisierungen (Fehlerbereinigungen, Erweiterungen bei den unterstützten Kameratypen usw.)

• 2. Re: photoshop elements 12 unter Mojave

Den nachstehenden Link habe ich im Netz gefunden:

https://www.macworld.co.uk/how-to/mac-software/open-apps-wont-work-mojave-photoshop-368442 5/

Ich habe die Seite mal übersetzt:

Hier die englische Fassung:

How to open apps that won’t work in Mojave - including Photoshop

If one of your apps, including Photoshop, has stopped working since you installed Mojave, try this method to get it working again

When we installed Mojave on our Mac we were very happy, until we discovered that we could no longer use Photoshop CS5. Sure it’s a very old version of the app, but like many people we use it infrequently and therefore don’t feel the need to fork out a monthly fee to upgrade to the Adobe Creative Cloud version (although we are sure it’s excellent - you can purchase it here).

When we attempted to run Photoshop after installing Mojave it immediately crashed and produced an error report.

Initially we wondered if it was a 32-bit version of the program - knowing that Apple has stated that 32-bit apps will run in macOS Mojave, but not without compromises. But Photoshop CS5 is a 64-bit app so that wasn’t the reason, although it could be related to Adobe Application Support as we did see a message relating to that.

A day later we happened to be in the Security & Privacy settings in System Preferences when we stumbled upon the Accessibility tab and found that Adobe Photoshop CS5 was listed there with the slightly concerning message: “Allow the apps below to control your computer”.

Assuming that there was nothing dodgy going on, we ticked the box, and hooray, Photoshop now works in Mojave.

As yet we haven’t found any other apps that aren’t working for us in Mojave, but it is feasible that this method will work again.

We wonder if this problem is some how related to the settings that prohibit Mac users from opening apps from “unidentified developers”. Under those circumstances you have the option to go to System Preferences > Security & Privacy > General and the name of the app you have just downloaded and tried to open should appear below the Allow apps downloaded from section, as we explain here: How to open an app from an unidentified developer. Alternatively you may consider running two versions of MacOS on your Mac.

It may still be related to the 32 vs 64-bit issue, with some element of the program relying on a 32-bit tool perhaps.

For news about other apps that may not work in Mojave read: What apps don’t work in Mojave.

Hier die deutsche Fassung

So öffnen Sie Apps, die in Mojave nicht funktionieren - einschließlich Photoshop

Wenn eine Ihrer Apps, einschließlich Photoshop, seit der Installation von Mojave nicht mehr funktioniert, versuchen Sie es mit dieser Methode, damit sie wieder funktioniert

Als wir Mojave auf unserem Mac installiert haben, waren wir sehr glücklich, bis wir herausfanden, dass wir Photoshop CS5 nicht mehr verwenden konnten. Sicher, es ist eine sehr alte Version der App, aber wie viele Menschen verwenden wir sie selten und brauchen daher keine monatliche Gebühr für ein Upgrade auf die Adobe Creative Cloud-Version zu zahlen (obwohl wir sicher sind, dass sie hervorragend ist - das ist möglich.) hier kaufen).

Als wir versuchten, Photoshop nach der Installation von Mojave auszuführen, stürzte es sofort ab und erstellte einen Fehlerbericht.

Anfangs fragten wir uns, ob es sich um eine 32-Bit-Version des Programms handelt - wissend, dass Apple angegeben hat, dass 32-Bit-Apps in macOS Mojave laufen, jedoch nicht ohne Kompromisse. Photoshop CS5 ist jedoch eine 64-Bit-App. Dies war nicht der Grund, obwohl dies mit dem Adobe-Anwendungssupport zusammenhängen könnte, da wir eine entsprechende Meldung gesehen haben.

Einen Tag später befanden wir uns in den Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen in den Systemeinstellungen, als wir über die Registerkarte "Eingabehilfen" stolperten und feststellten, dass Adobe Photoshop CS5 dort mit der etwas besorgniserregenden Meldung aufgeführt war: "Zulassen, dass die unten stehenden Apps Ihren Computer steuern".

Unter der Annahme, dass nichts Ungewöhnliches vor sich ging, haben wir das Kästchen angekreuzt, und nun funktioniert Photoshop jetzt in Mojave.

Bislang haben wir keine anderen Apps gefunden, die in Mojave nicht für uns funktionieren. Es ist jedoch möglich, dass diese Methode wieder funktioniert.

Wir fragen uns, ob dieses Problem mit den Einstellungen zusammenhängt, die Mac-Benutzer daran hindern, Apps von "nicht identifizierten Entwicklern" zu öffnen. Unter diesen Umständen haben Sie die Möglichkeit, zu Systemeinstellungen> Sicherheit & Datenschutz> Allgemein zu gelangen, und der Name der gerade heruntergeladenen und zu öffnenden App sollte unter dem Abschnitt Zulassen von Apps, die von heruntergeladen werden, angezeigt werden eine App von einem nicht identifizierten Entwickler. Alternativ können Sie auch zwei Versionen von MacOS auf Ihrem Mac ausführen.

Es kann immer noch mit dem 32-zu-64-Bit-Problem zusammenhängen, wobei einige Elemente des Programms möglicherweise auf ein 32-Bit-Tool angewiesen sind.

Für Neuigkeiten zu anderen Apps, die in Mojave möglicherweise nicht funktionieren, lesen Sie: W

Ich habe die rote Passage mal durchgespielt, jetzt funktioniert Photoshop-Elements 12 wieder auch nach der Installation von MOJAVE.

1 person found this helpful
            • 3. Re: photoshop elements 12 unter Mojave
              AnnettR Level 1

Vielen vielen Dank, Wilfried!!!!!!!!!

Bei mir hat der Trick geholfen.

Daumen hoch!

Liebe Grüße Annett

• 4. Re: photoshop elements 12 unter Mojave

Hallo Annett,

dann habe ich ja heute ein gutes Werk getan.

Liebe Grüße

Wilfried

Wilfried Dubbelmann

[Moderator]

[Persönliche Infos auf Grund der Forenrichtlinie entfernt - https://forums.adobe.com/docs/DOC-3731]

[Das ist ein öffentliches Forum und nicht der Adobe-Support, bitte keine persönlichen Informationen und Daten posten.]

Am 07.12.2018 um 08:39 schrieb AnnettR <forums_noreply@adobe.com>:

photoshop elements 12 unter Mojave

created by AnnettR <https://forums.adobe.com/people/AnnettR> in Deutsche Foren - View the full discussion <https://forums.adobe.com/message/10798653#10798653>

Vielen vielen Dank, Wilfried!!!!!!!!!

Bei mir hat der Trick geholfen.

Daumen hoch!

Liebe Grüße Annett

If the reply above answers your question, please take a moment to mark this answer as correct by visiting: https://forums.adobe.com/message/10798653#10798653 and clicking ‘Correct’ below the answer

Replies to this message go to everyone subscribed to this thread, not directly to the person who posted the message. To post a reply, either reply to this email or visit the message page:

Please note that the Adobe Forums do not accept email attachments. If you want to embed an image in your message please visit the thread in the forum and click the camera icon: https://forums.adobe.com/message/10798653#10798653

To unsubscribe from this thread, please visit the message page at , click "Following" at the top right, & "Stop Following"

Start a new discussion in Deutsche Foren by email <mailto:discussions-community-international_forums-deutsche@adobe-v8.hosted.jivesoftware.com> or at Adobe Community <https://forums.adobe.com/choose-container.jspa?contentType=1&containerType=14&container=20 14>

For more information about maintaining your forum email notifications please go to https://forums.adobe.com/thread/1516624 <https://forums.adobe.com/thread/1516624>.

This email was sent by Adobe Community because you are a registered user.

You may unsubscribe <https://forums.adobe.com/unsubscribe.jspa?email=wilfried.dubbelmann%40t-online.de&token=a0 fdd43a102adb51bd11983a3759c15b73ea52aee2c55f8740af9cea669985fe> instantly from Adobe Community, or adjust email frequency in your email preferences <https://forums.adobe.com/user-preferences!input.jspa>