1 Reply Latest reply on Dec 7, 2018 2:52 AM by Mylenium

    Indesign Dokument für andere Cloud Nutzer einschränken

    finns54926900

      Hi liebe Forum Mitglieder,

      Mein Design Team steht vor einem Problem: Aufgrund von Ungereimtheiten bei einem vergangenen Projekte ist es jetzt soweit gekommen, dass ein Kollege aus der Personalabteilung eine InDesign Lizenz bekommt. Wir finden das alles andere als super und fühlen uns wenig ernst genommen, zumal hier im Unternehmen das Thema "Brand Konformität" ein riesen Ding ist aktuell. Leider können wir es nicht mehr ändern und versuchen jetzt herauszufinden, ob es Möglichkeiten gibt, den eventuellen Schaden so gering wie möglich zu halten.

       

      Meine Frage also: Gibt es in Indesign die Möglichkeit bestimmte Ebenen oder Objekte für andere Cloud-Nutzer zu sperren oder sonst irgendwie unantastbar zu machen? Kann man Indesign Dokumente auf irgendeine Weise einschränken? Es geht konkret darum alles zu sperren außer die Textfelder, damit sie an den visuellen Dingen auf gar keinen Fall ran können.. ich dachte schon daran einfach alle Objekte zu sperren, aber diejenige, die die Lizenz bekommt hat wohl schon mal mit Indesign gearbeitet und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie das herausfindet.

       

      Vielleicht kennt jemand von euch eine Funktion, die ich übersehen habe oder noch gar nicht kenne und falls es sowas nicht gibt, hat ja vielleicht einer von euch eine Idee, was man da machen könnte.

       

      Vielen lieben Dank!

      Finn