1 Reply Latest reply on Jan 2, 2009 5:44 AM by Bernd Alheit

    Ein geschütztes PDF kann nicht belichtet werden - warum?

      Hallo liebe Anwender,
      wir senden unsere Druckdaten immer als PDF zur Druckerei und diese Belichtet und druck dann die gewünschten Printprodukte.
      Die PDFs werden von uns geschützt, das heißt, wir haben nur "Drucken und öffnen" erlaubt.

      Unser Problem ist folgendes.
      Die Druckereien rufen uns dann an und sagen, sie können das PDF nicht ausbelichten, da es geschützt ist.
      Aber normalerweise sollte es doch gehen, da ja Drucken erlaubt ist.
      Und Drucken sollte doch das gleiche sein wie Belichten - oder täusche ich mich da?

      Ich bitte euch um eure Hilfe.

      Mir ist wichtig, das die PDF-Daten geschützt zur Belichtung gehen und belichtet werden können. Sonst soll an den PDF nichts verändert werden können. Also kein herauskopieren von Daten usw.

      Danke im voraus
      euer
      gerald ;-)