2 Replies Latest reply: Oct 27, 2009 9:16 AM by Bernd Alheit RSS

    Web 72 - Druck 300 dpi ?

    ratisbona#33

      Hallo Kollegen,

      ich erstelle Zeitschriften in InDesign und setze dafür auch Photoshop für die Bildbearbeitung ein (alles CS4) !

      Als Bildmaterial erhalte ich meistens nur digitale Amateuraufnahmen in einer Auflösung von 72 dpi!

      Um einen guten Offsetdruck zu erhalten wären für die Bilder aber eine Auflösung von 300 dpi notwendig.

      Bringt das "Hochrechnen" auf 300 dpi im Photoshop ein vertretbares Ergebnis ??

      Für einen guten Tip besten Dank im Voraus!

      Wilhelm G.

        • 1. Re: Web 72 - Druck 300 dpi ?
          Christoph G... Community Member

          Entscheidend ist wieviel Pixel das Bild groß ist.

           

          Öffne das Bild mal in PS, gehe auf Bild-->Bildgröße und mach das Häkchen bei "Bild neu berechnen" weg und änder dann die Auflösung auf 300 dpi.

          Dann siehst wie groß das Bild unskaliert mit 300 dpi ist.

           

          Musst du es wirklich skalieren hast du immer Qualitätsverlsute.

          Ob ID und PS die Skalierung gleich berechnen weiß ich nicht. Würde aber für sowas eher zu PS tendieren. Schlechter wie ID macht PS das sicher nicht.

           

           

          Gruß

          Christoph

          • 2. Re: Web 72 - Druck 300 dpi ?
            Bernd Alheit MVP

            Bringt das "Hochrechnen" auf 300 dpi im Photoshop ein vertretbares Ergebnis ??

            Dies hängt sehr stark von dem Inhalt der Bilder ab.