6 Replies Latest reply on Dec 7, 2009 10:26 AM by Harm Millaard

Premiere Pro CS4 no 5.1 Surround, only DolbyDigital Stereo!

Torsten_

Hallo,

ich habe ein Projekt eröffnet in Premiere Pro CS4 mit DolbyDigital. Habe anschließend meine AVCHD Videomaterial mit 5.1 Surround importiert. Die Soundspur wurde auch korrekt ind die 5.1 Soundspur eingefügt. Anschließend habe ich über den Adobe Dynamik Link mein Projekt an Encore CS4 gesendet. Dort habe ich ebenfalls ein Projekt eröffnet mit dein Einstellungen DVD und DolbyDigital. Ein Menü erstellt und anschließend auf DVD ausgegeben. Leider habe ich auf der DVD nur DolbyDigital Stereo! Warum? Was mache ich falsch?

Vorab vielen Dank für eine Antwort.

Hello,

I have opened a project in premiere pro CS4 with Dolby-Digital. If my videomaterial AVCHD with 5.1 Surround has imported afterwards. The sound track was also inserted correctly in the 5.1 trace. Afterwards I have sent about the Adobe Dynamklink my project to Encore CS4. There I have also opened a project with your settings DVD and Dolby-Digital. A menu provided and afterwards on DVD spent. Unfortunately, I have on the DVD only Dolby-Digital in stereo! Why? What do I make wrong?

thank you beforehand for answer

• 1. Re: Premiere Pro CS4 no 5.1 Surround, only DolbyDigital Stereo!
          Jim_Simon Level 8

Encore will only do stereo unless you import a separately encoded sound track.

• 2. Re: Premiere Pro CS4 no 5.1 Surround, only DolbyDigital Stereo!
            Harm Millaard Level 7

To export 5.1 sound to Encore you need to use the Minnetonka Surcode plug-in. You can't use dynamic link, you need to use AME and export to MPEG2-DVD with Surcode AC3 5.1 audio.

• 3. Re: Premiere Pro CS4 no 5.1 Surround, only DolbyDigital Stereo!
              Harm Millaard Level 7

The easiest approach is to export media using the Adobe Media Encoder (AME) and export video with MPEG2-DVD, audio with the Surcode plug-in as 5.1 sound and leave multiplexing off. That will result in 2 files, an .m2v file with the video and an .ac3 file for the audio. Import the .m2v into Encore as a timeline and the .ac3 file as an asset. Drag the .ac3 file to the timeline and it will snap into place.

1 person found this helpful
              • 4. Re: Premiere Pro CS4 no 5.1 Surround, only DolbyDigital Stereo!
                the_wine_snob Level 9

If you do decide to purchase the Minnetonka Audio SurCode DD 5.1 SS plug-in (you only get three trials of it), do so from within PrPro, as you will save ~US$50 by doing so vs going directly to the Minnetonka site. This is a special "deal" for PrPro-users.

Good luck,

Hunt

BTW - if you have adequate sources and mix well, you will love the results from the SurCode plug-in. Also, you will NOT be able to monitor the DD 5.1 SS in Encore. It will Preview only in "pass-thru" mode, but you can monitor properly in PrPro. Encore WILL burn your DD 5.1 SS (encoded via the SurCode encoder) to DVD fine - you just cannot Preview if from Encore.

• 5. Re: Premiere Pro CS4 no 5.1 Surround, only DolbyDigital Stereo!
                  Harm Millaard Level 7

Klappt es jetzt?

1 person found this helpful
                  • 6. Re: Premiere Pro CS4 no 5.1 Surround, only DolbyDigital Stereo!
                    Harm Millaard Level 7

Hallo Torsten,

Ja, ich spreche deutsch aber ich wohne in den Niederlanden, in Rotterdam. Ich habe jedoch das Glueck gehabt in der Schweiz zur Schule gegangen zu sein und gelegentlich noch deutsch oder sogar baernduetsch zu reden. Mein Vater und meine Tochter leben beiden in der Schweiz, genau wie verschiedene Freunden. Also deswegen...

Die Adobe Mitarbeiter haben deine Frage offensichtlich nicht ganz verstanden. Es ist richtig dass du 5.1 Audio von Encore ausgeben kannst ohne plug-in, aber sie haben sich nicht die Frage gestellt woher diese Audio in 5.1 Format herkommen soll. Sie haben einfach angenommen dass du schon ein 5.1 Soundtrack zur Verfuegung hast. Dazu brauchst du die Surcode plug-in zur Ausgabe von PR nach EN.

Die unkontrollierte Knackser die du hast, kommen oefters vor. Meistens ist das zurueck zu fuehren auf ungenuegend Disk Geschwindigkeit. Du kannst probieren die Media Cache zu entfernen, PR ab zu schliessen, PR erneut zu starten und dann wird alles erneut indexiert, conformed und PEK files werden erneut hergestellt. Vielleicht hilft das.

Hallo Harm,

Du sprichst deutsch! Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, dass mein schriftliches Englisch misserabel ist!

Danke nochmals für Deine Antwort und das Angebot Dir eine PN schicken zu dürfen, wenn ich noch eine Frage haben sollte. Ich habe vor einigen Wochen eine Hochzeit gefilmt mit meiner Sonykamera und bin fast verrückt geworden, dass ich das mit 5.1 nicht hinbekommen habe. Ich habe meine drei Tests nun aufgebraucht und werde mir die Freischaltung des SurCode holen.

Eine Frage hätte ich noch, die mich momentan beschäftigt. Ich habe in den letzten Wochen verschiedene Aufnahmen getätigt. Wenn ich mein Filmmaterial in Premiere Pro importiere, habe ich im Sound immer wieder unkontrollierte Knackser. Wenn ich mir jedoch das Originalmaterial, z. B. mit dem VLC-Player anschaue, sind keine Knackser vorhanden. Hast Du darauf eine Antwort oder Idee. Das Soundmaterial liegt wieder in 5.1 vor.

Ich habe auch bereits mit Adobe u. a. wegen diesem Problem Kontakt aufgenommen, jeodch von dort erhalte ich keine Vernünftige Antwort. Die wollten mir auch weiß machen, dass ich mit dem Encore mein Video in 5.1 ausgeben kann und kein Plug-In benötige.

P.S.: Lebst Du eigentlich in Deutschland?

Grüße Torsten

Uebrigens, woher kommst du eigentlich? Trifft dies zu:

Von der Weser bis zur Elbe,
                    Von dem Harz bis an das Meer
                    Stehen Niedersachsens Söhne,
                    Eine feste Burg und Wehr
                    Fest wie unsre Eichen
                    halten alle Zeit wir stand,
                    Wenn Stürme brausen
                    Übers deutsche Vaterland.
                    Wir sind die Niedersachsen,
                    Sturmfest und erdverwachsen,