6 Replies Latest reply on Jul 28, 2011 9:36 AM by co_med1a

quicktime output error - adobe qt32 server.exe

co_med1a

Hallo,

ich habe eine HP Workstation Z800 mit 2xSixcore 2,66, 24GB RAM. Betriebssystem ist Win7 64bit. Software: Adobe CS5 MasterCollection, Avid MC 5, Norton 360 Premier Edition, Quicktime 7.2.6., MS Office 2010.  Nun habe ich folgendes Problem. Möchte ich eine Komposition als Quicktime mit Avid DNxHD oder H.264 Codec exportieren, erhalte ich die Fehlermeldung: "Adobe QT32 Server.exe funktioniert nicht mehr". Alle anderen Codecs funktionieren reibungslos. Nun habe ich folgenden Unterschied zwischen den Codecs beobachtet. Wenn ich den Avid DNxHD oder H.264 Codec verwende schiesst der verwendete Arbeitsspeicher vom AdobeQT32Server.exe sofort auf 800 - 900 mb rauf. Bei allen anderen QT-Codecs bleibt er jedoch bei ca. 55mb. Da ich mal ganz stark annehme, dass darin das Problem liegt, würde mich natürlich interessieren, ob das bei euch ebenfalls so ist bzw. wie das Problem beheben kann. Habe auch schon allerhand ausprobiert (sogar Win7 neu aufgesetzt und all die Software neu installiert, unterschiedliche QT-Versionen, unterschiedliche Speicher - und Mehrkernprozessor- Einstellung in AE CS5, mit und ohne Firewall das Rendering gestartet), jedoch erscheint immer wieder die gleiche Fehlermeldung!

Danke für eure Hilfe!

Mfg,

Chris

• 1. Re: quicktime output error - adobe qt32 server.exe
          Dave LaRonde Level 6

I wish I knew German.  But from the few words I do know, I think I understand the problem: you have problems when you export your After Effects compositions as Quicktime movies.

Try this: don't export.  Use the Make Movie command and the After Effects Render Queue instead. 

Since After Effects is now 64-bit, but many important components of Quicktime are still 32-bit, exporting Quicktime movies doesn't always work well.  When you use the Render Queue, you avoid these problems.

• 2. Re: quicktime output error - adobe qt32 server.exe
            Mylenium Most Valuable Participant

I wish I knew German.

...so probably should some Germans, at least judging from some forum posts. But then again it's not that different than with some "native" English speakers/ writers, I guess, when people having lived their entire life in the US write worse than my mom (who knows about 4 words of English)... *lol*

Mylenium

• 3. Re: quicktime output error - adobe qt32 server.exe
              Mylenium Most Valuable Participant
              wie das Problem beheben kann

Im Prinzip gar nicht... Das sind uralte Speicherfehler, weil die CoDecs niemals auf 64bit angepaßt wurden und mit mehr als 4GB Speicher mehr oder weniger nicht zurecht kommen. Die "laufen sich dann tot", hämmern also einfach den Speicher zu, bis nix mehr geht, und beim Überschreiten der 4GB macht's zisch, weil sie Speicherbereiche falsch berechnen, die es nicht gibt, so dass der ganze Kram abschmiert... Weiß gar nicht, ob's nicht vielleicht bei Avid vielleicht doch mal endlich eine brauchbare Version von DNxHD gibt, die das Problem nicht mehr hat.... Ansonsten halt weitestgehend drauf verzichten. Auf jeden Fall auch bei H.264, da bist du mit dem Adobe-eigenen nativen Encoder besser bedient...

Mylenium

• 4. Re: quicktime output error - adobe qt32 server.exe
                co_med1a Level 1

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, obwohl diese natürlich ziemlich enttäuschend ist. Also muss ich quasi drauf hoffen, das Avid und Apple mal in die Puschen kommen und endlich 64bit Versionen veröfftlichen?! Ist das dann rein Windows-bedingt? Eine Kollegin von mir arbeitet auf dem Mac und bei ihr scheint alles reibungslos zu klappen. Was mich irritiert ist, das ich mir wirklich sicher bin, dass das mit dem H.264 Codec schon mal ging. Keine Ahnung warum er nun nicht mehr will. Naja, welcher ist denn der Adobe-eigene native Encoder?

Beste Grüße,

Snoop

• 5. Re: quicktime output error - adobe qt32 server.exe
                  co_med1a Level 1

Ich nochmal!

Also habe wieder was endeckt. Habe die aktuellste Version der Avid Codecs LE (v. 2.3.4.) runtergeladen und siehe da export als QT mit Avid DNxHD Codec funktioniert. Allerdings streikt immernoch der H.264 Codec und das obwohl ich Quicktime nochmal geupdated habe... Ist der Codec direkt von Apple oder kann ich mir da vielleicht auch irgendwo noch ne aktuellere Version downloaden?

Beste Grüße,

Snoop

• 6. Re: quicktime output error - adobe qt32 server.exe
                    co_med1a Level 1

Wusste ich es doch! H.264 scheint etwas zickig zu sein ;-) Hab gerade ein altes Projekt geöffnet und ein QT mit H.264 Codec rausgerechnet. Adobe QT32Server. exe hat sich bis ca. 250mb gefüllt und das war's. Also prinzipiell scheint es schon zu funktionieren. Kommt vielleicht drauf an, welche FX verwendet werden und in welcher Auflösung es rausgerechnet wird. Da werde ich noch ein wenig recherchieren...

-Snoop