1 Reply Latest reply on Jan 12, 2012 9:26 AM by Claudio González

Adobe Reader X und Internet Explorer 9: Ladeproblem bei wenigen pdf-Dokumenten seit Adobe Update

thalmann@topaccess.ch

Hallo miteinander

Seit dem kuerzlich installierten Update für den Adobe Reader X laedt es mir jetzt mit Internet Explorer 9 etliche groessere pdf-Dokumente vom Internet viel schneller, fehlerfrei und vollstaendig, was ich toll finde.

Bei wenigen Dokumenten, wie z.B. jenes mit der URL: http://tobi.oetiker.ch/lshort/lshort.pdf passiert jedoch beim ersten Mal Laden nach dem Loeschen des Browsercaches im Internetexplorer  9 plötzlich etwas Komisches: Das Dokument wird nicht richtig geladen. Es erscheint jeweils ein Adobe Reader X Fenster, in der Mitte der Balken mit der Mitteilung: 347,8 KB/0,0 KB wird geladen und es geht einfach nicht weiter. Eine Weile später ist dann diese Seite weiss und das Adbobe Reader X Fenster ist verschwunden. Wenn ich jetzt nochmals oben links im Internet Explorer 9 auf das Aktualisieren Icon klicke (runder Pfeil neben der Internetadresse) wird jeweils das Dokument korrekt geladen. Einfach im ersten Anlauf funktioniert das Laden dieses pdf-Dokuments nicht.

Schliesse ich dieses Dokument und rufe ich es im Internet Explorer 9 erneut auf, ohne vorher das Browsercache zu löschen, lädt es mir das Dokument problemlos. Sobald ich jedoch den Browsercache leere, habe ich wieder dieses Problem mit dem Haenger beim Laden dieses pdf-Dokuments und es klappt erst beim 2. Mal Laden.

Dieses Problem habe ich nur bei ganz wenigen Dokumenten (ca.1-2%). Leider brachte auch ein Reparieren der Adobe Reader X Installation keine Besserung.

Nun interessiert es mich, ob andere Adobe Reader X-Anwender, welche dieses Update gemacht haben und Internet Explorer 9 als Standardbrowser verwenden, auch Ladeprobleme mit diesem pdf-Dokument haben resp. ob ein Fehler in diesem pdf-Dokument vorliegt, da praktisch alle anderen pdf-Dokumente korrekt geladen werden. Komischerweise laedt Firefox 9 dieses pdf-Dokument korrekt